Audio Ein Leben nach Mass

BuchZeichen Podcast30.01.18 20:03 Uhr

Alles fliesst. Das wussten schon die alten Griechen. Dass davon auch feste Grössen wie Kilos oder Meter betroffen sind, ist ein neues Phänomen. Hans Maarten van den Brink lässt seine Geschichte dazu im Eichamt spielen und zeigt Menschen zwischen Prinz .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 13:25:00 Alles fliesst. Das wussten schon die alten Griechen. Dass davon auch feste Grössen wie Kilos oder Meter betroffen sind, ist ein neues Phänomen. Hans Maarten van den Brink lässt seine Geschichte dazu im Eichamt spielen und zeigt Menschen zwischen Prinzipientreue und Flexibilität. Früher war alles klar. Ein Meter war ein Meter, ein Kilo war ein Kilo. Dass das so blieb, überwachte eine Behörde. In Holland war es das Eichamt, das seine Beamten losschickte, um sicherzustellen, dass im ganzen Land die Waagen stimmten und die Gewichte auch. Heute ist alles anders Die Waagen sind mitsamt den dazugehörigen Händlern und Tante Emma-Läden verschwunden. Das Eichamt ist privatisiert und soar der Urmeter in Paris ist ein ganz klein wenig zu kurz. Alles kein Problem, wäre da nicht Karl Dijk, ein langjähriger Mitarbeiter des ehemaligen Eichamtes, der kurz vor der Rente steht und sich weigert, von seinen Prinzipien abzuweichen. Der holländische Schriftsteller und Journalist Hans Maarten van den Brink spielt anhand von Karl Dijk den aktuellen Zeiten- und Wertewandel durch und stellt sich die Frage, was wir dabei gewinnen und was wir verlieren. Buchhinweis: Hans Maarten van den Brink. Ein Leben nach Mass. Hanser, 2018.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes BuchZeichen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den BuchZeichen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2018 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Ein Leben nach Mass

Podcast Download - Folge Ein Leben nach Mass online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ein Leben nach Mass MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2018 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast BuchZeichen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.