RFCE001: IPv4 und ICMP

Request for Comments Podcast14.02.16 09:00 Uhr

RFC 791, RFC 792 und ein bisschen RFC 826 von Anna-Lena Baecker

Dauer: 03:53:10 In der ersten Folge habe ich mich ausführlich mit meinem Gast Clemens Schrimpe über RFC 791 (IPv4) unterhalten. Nach einem Überblick zu RFC allgemein, zerpflücken wir den IPv4 Header in seine Bits, Nibble und Bytes und vergessen dabei im Eifer die 'Optionsfelder'. Das haben wir später remote nachgeholt, so dass am Ende der Folge auch der Header vollständig ist. Da RFC 791 ohne RFC 792 nicht so richtig komplett ist, haben wir uns zusätzlich ICMP vorgenommen. Wir schrammen noch ein Stück RFC 826 und beenden die erste Sendung nach knapp vier Stunden. Ich wünsche euch viel Spaß!
Diese Folge ist aus der Reihe des Podcasts Request for Comments Informiere dich über den Request for Comments Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

: RFCE001: IPv4 und ICMP

Podcast Download - Folge RFCE001: IPv4 und ICMP online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. RFCE001: IPv4 und ICMP , solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Request for Comments abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.