Audio #184 - Die CPU-Lücken und was das bedeutet!

Apfeltalk LIVE! Audiopodcast Podcast12.01.18 19:09 Uhr

#184 - Die CPU-Lücken und was das bedeutet! von Jesper Frommherz und Michael Reimann

Apple hat am Montag Abend ein Update für iOS und ein so genanntes ergänzendes Update für macOS herausgegeben. Damit sollen die CPU-Lücken auf Betriebssystem-Ebene gestopft werden. Grund genug für uns in unserer ersten Sendung im neuen Jahr darüber zu sprechen, was das eigentlich bedeutet.

In der vergangenen Woche war ein Problem bekannt geworden, dass so ziemlich alle Chip-Hersteller betraf. In den Medien wurde das Sicherheitsproblem, dass zunächst auf Intel CPUs gefunden wurde, als Angriffsmöglichkeit auf private Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern und andere sensible Daten dargestellt. Später stellte sich heraus, dass wirklich fast alle CPUs betroffen sind und damit auch die von Apple verwendeten.

Updates zum Teil auf BIOS- aber auch auf Betriebssystem-Ebene sollen das Problem eingrenzen. Damit einher soll aber auch zu einer Performance-Einbuße im Bereich von 5 - 30 Prozent kommen. Wiedermal scheint es einen IT-Supergau gegeben zu haben und niemand scheint wirklich besorgt zu sein. Ist das wirklich so? Ist mit den CPU-Lücken dieses mal wirklich das Maß voll, oder legen wir uns wieder alle hin und haben das Ganze nach ein paar Tage eh wieder vergessen?

Nur ein theoretisches Problem?

Wir sprechen mit unserem Experten für alles was mit Elektronik und Computer-Hardware zu tun hat. Matthias Krauß wird uns sicher erklären können, wie gefährlich diese neuerliche Lücke wirklich ist und was passieren kann. Nicht nur in der Theorie. Matthias entwickelt Hard- und Software und kennt sich dementsprechend aus.

Uns interessiert also in dieser Folge mehr die technische Implikation des Problems. Was kann man als "normaler" Anwender tun, wenn der Hersteller keinen Patch liefert. Ist die Lücke wirklich so gefährlich, dass Passwörter und Kreditkartennummern ausgespäht werden können und wenn ja, wie muss man sich das vorstellen? Alle diese und sicher viele weitere Fragen wollen wir versuchen, zu klären.

Was meint ihr? Wie geht ihr damit um und habt ihr schon mal den Verlust von Kreditkartendaten aufgrund einer Sicherheitslücke zu beklagen gehabt? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Apfeltalk LIVE! Audiopodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Apfeltalk LIVE! Audiopodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

@ Apfeltalk GmbH

MP3 online hören: #184 - Die CPU-Lücken und was das bedeutet!

Podcast Download - Folge #184 - Die CPU-Lücken und was das bedeutet! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #184 - Die CPU-Lücken und was das bedeutet! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: @ Apfeltalk GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Apfeltalk LIVE! Audiopodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.