Audio AusgeBauert?

Life Channel - Kompass Podcast12.12.17 01:00 Uhr

AusgeBauert? von ERF Medien

Dauer: 00:02:00 Immer mehr Bauern sind Burnout-gefährdet. Beim bäuerlichen Burnout zeigt sich, dass Betriebs- oder Haushaltgrösse eine geringe Rolle spielt. Wichtiger sind die finanzielle Situation, der allgemeine Gesundheitszustand, Freizeitmangel und Zeitdruck. Michael Zbinden ist Bauer mit Leib und Seele. Nach der Hochzeit zieht er auf den Hof seiner Schwiegereltern, den er später zusammen mit seiner Frau übernimmt. Neben Generationenkonflikten und Existenzängsten hat Michael auch mit Krankheiten zu kämpfen. Mit 40 hat er einen Tumor im Oberschenkelknochen. Einige Jahre später wird er durch einen Zeckenbiss mit Borreliose angesteckt. Er ist monatelang arbeitsunfähig. Ausgepowert und am Boden zerstört, fragt er sich: «Wie geht es weiter mit dem Hof? Kann ich noch für meine Familie sorgen? Habe ich als Mensch überhaupt noch einen Wert?» Mit der Unterstützung von Familie und Freunden kommt er langsam wieder auf die Beine – mehr als 50 Prozent arbeiten kann er aber nicht mehr. Mit seiner Geschichte möchte er dazu beitragen, dass Bauern offener miteinander reden und einander im Alltag unterstützen.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Life Channel - Kompass, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Life Channel - Kompass Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: (C) ERF Medien

MP3 online hören: AusgeBauert?

Podcast Download - Folge AusgeBauert? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. AusgeBauert? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: (C) ERF Medien Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Life Channel - Kompass abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.