Audio Peter Kubelka: Kochen, die älteste Daseinsbestätigung

KulTouren - Wissenschaftsjahr 2007 Podcast12.06.07 16:01 Uhr

Peter Kubelka: Kochen, die älteste Daseinsbestätigung

Peter Kubelka, Schöpfer von radikalen filmischen Meisterwerken, hält im Filmclub 813 eine seiner selten gewordenen Koch-Lectures. Dabei definiert Kubelka das Kochen als bildende Kunst, als kommunizierendes Medium: 1980 führte er an der Städelschule in Frankfurt am Main sogar die Analyse des Kochens als Unterrichtsfach ein und leitete dort die "Klasse für Film und Kochen als Kunstgattung". Begleitet von zahlreichen interaktiven Beispielen, führt Kubelka, seit 1980 Träger des Großen Österreichischen Staatspreises für sein Gesamtwerk, in dem amüsant-philosophischen und szenisch improvisierten Vortrag in seine Sicht auf das Kochen ein. Er zeigt dabei auch seine Kurzfilme "Adebar" (1957), "Schwechater" (1958) und "Unsere Afrikareise" (1966).
Dieser Beitrag zu Vorlesung, Vortrag, Kunst ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts KulTouren - Wissenschaftsjahr 2007, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den KulTouren - Wissenschaftsjahr 2007 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

SFB/FK-427, Universität zu Köln

MP3 online hören: Peter Kubelka: Kochen, die älteste Daseinsbestätigung

Podcast Download - Folge Peter Kubelka: Kochen, die älteste Daseinsbestätigung online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Peter Kubelka: Kochen, die älteste Daseinsbestätigung MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: SFB/FK-427, Universität zu Köln Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast KulTouren - Wissenschaftsjahr 2007 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.