Audio Mythos trifft Realität - was kann KI im Recruiting wirklich?

HZaborowski - der Recruiting Podcast03.12.17 17:10 Uhr

Künstliche Intelligenz im Dialog mit 5 Recruitingexperten von Henrik Zaborowski

Dauer: 00:38:39 Der Künstlichen Intelligenz wird aktuell gerne pauschal die Rolle des Heilsbringers zugewiesen. Nie wieder Gedanken machen, woher die Bewerber kommen und wer am besten passt. Die KI zaubert einfach magisch den "perfect match". So wollen wir es gerne glauben. Aber als Sven Semet, HR Thought Leader Watson Talent von IBM auf dem W&V Recruiting Summit 2017 (hier ein kleiner Rückblick) darüber sprach, wie KI arbeitet, wurde mir schlecht. Denn KI ist keine "künstliche", sondern eine "erweiterte" Intelligenz. Das heißt, sie muss von uns Menschen trainiert werden. Von uns Menschen lernen??!! HILFE!
Das würde bedeuten, wir perfektionieren unsere grottenschlechte Personalauswahl auch noch! Das darf nicht passieren. Denn dann perfektionieren wir das, was ich HR in meinem Vortrag "Warum wir ein neues Betriebssystem im Recruiting brauchen" als Spiegel vorgehalten habe. Die Präsentation gibt es hier auf Slideshare
Grund genug, endlich ein Podcast Interview mit Sven zu führen. Und weil beim W&V Recruiting Summit (und abends in der Hotel Lobby) einige Top Recruitingexperten dabei waren, habe ich die Runde gleich erweitert. Mit dabei waren Jan Kirchner, Tim Verhoeven, Michael Witt, Felix Bünting, Sven Semet und ich.
Und ich glaube, uns ist eine sehr kompakte Betrachtung des Themas gelungen. Oder was meint Ihr?
Viel Spaß beim Hören! Achso, und übrigens: Wenn Euch mein Podcast gefällt, haut doch mal eine Bewertung auf iTunes raus ;-)

Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes HZaborowski - der Recruiting Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den HZaborowski - der Recruiting Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Henrik Zaborowski

MP3 online hören: Mythos trifft Realität - was kann KI im Recruiting wirklich?

Podcast Download - Folge Mythos trifft Realität - was kann KI im Recruiting wirklich? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Mythos trifft Realität - was kann KI im Recruiting wirklich? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Henrik Zaborowski Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast HZaborowski - der Recruiting Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.