Audio DMP24: Vesna Lederer: Mediation mal anders

Der Mediationspodcast Podcast13.10.17 03:00 Uhr

DMP24: Vesna Lederer: Mediation mal anders von Daniela Cremer Wirtschaftsmediation: Wie Mediation Konflikte lösen kann

Dauer: 00:38:33


DMP24: Vesna Lederer: Mediation mal anders

Vesna Lederer ist Steuerfachwirtin, Testamentsvollstreckerin und Mediatorin. Sie lebt und arbeitetet in Freiburg im Breisgau.

  

Inhalt dieser Folge:

  • Ihr Weg: von der Fotografin über Steuerfachwirtin hin zur Mediation
  • Wie sie die Mediation in ihren steuerlichen Alltag einbaut.
  • Ihre Kunden kommen zu ihr, weil entweder die Verfolgung von gemeinsamen Zielen aufgeben wird -  Wirtschaftliche Trennung wie bei (Ehepaare/Partnerschaften oder Gesellschafter/ Gemeinschaften) oder zur Prophylaxe um bei Unternehmen, Praxen und Organisationen die Konfliktkompetenz zu stärken und zu erweitern.
  • Bsp.: Der Sohn eines Ehepaares dankte ihr für ihre Arbeit mit den Worten, er könne nun beide Eltern mit neuen Partnern zu seiner Hochzeit einladen ohne Streit befürchten zu müssen. Er ist überzeugt, dass dies ohne sie und ohne die Methode der Mediation, so nicht gelungen wäre.
  • Für externe Medianden führt sie klassische Mediationen durch, für bestehende Kunden beinhalten ihre Gespräche mediative Elemente, um die Allparteilichkeit zu wahren.
  • Bsp.: Vorweggenommene Erbauseinandersetzung, um zu verhindern, dass die Kinder die Erblasser zu Lebzeiten meiden und um Wertschätzung zu erfahren und auszudrücken.
  • Bsp.: Konfliktprophylaxe als Nachbegleitung einer Mediation durch ihre monatlichen Besuche als offene Sprechstunde zur Gestaltung der Unternehmenskultur im Umgang mit Sichtweisen, Konflikten oder waren es doch Feedbacks?
  • Vesna Lederer beantwortet meine drei Fragen:
  • Warum Mediation und was ist so spannend daran?
  • Woran erkennt man, dass die Mediation in einer Lösung münden wird?
  • Woran erkennt man im Vorfeld einen guten Mediator, eine gute Mediatorin?


Vesna Lederer

Facebook: Vesna.Lederer

info@vesna-mediation.de

vesna.lederer@steuerverbund.de

info@testamentsvollstreckung-freiburg.de

 

Mediation zur Testamentsgestaltung

DMP04: Axel Ohnesorge

 

+++noch mehr links+++

cremer-wirtschaftsmediation

Facebook: @mediationspodcast

Facebook Gruppe Der Mediationspodcast - Die Gruppe

Instagram:  daniela.cremer

XING: Daniela Cremer

 

Bundesverband e.V. (BM)


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Der Mediationspodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Mediationspodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Daniela Cremer

MP3 online hören: DMP24: Vesna Lederer: Mediation mal anders

Podcast Download - Folge DMP24: Vesna Lederer: Mediation mal anders online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. DMP24: Vesna Lederer: Mediation mal anders MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Daniela Cremer Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Mediationspodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.