Audio Politiker-Doppel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger & Christian Ude

Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3 Podcast05.07.17 18:00 Uhr

Politiker-Doppel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger & Christian Ude von BAYERN 3

Dauer: 01:04:19 Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der langjährige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude: Beide sind Juristen, Politiker und haben eine große Leidenschaft fürs Kabarett. Sie kämpft nach wie vor für bürgerliche Freiheitsrechte und für digitalen Datenschutz, er gegen Politikverdrossenheit und für mehr Bürgerbeteiligung. Mit ihrem Rücktritt aus Protest gegen den „Großen Lauschangriff“ ist die FDP-Politikerin für viele Deutsche zu einer der glaubwürdigsten und geradlinigsten Politiker geworden. Als erste Frau leitete sie das Bundesjustizministerium. Erst unter Kohl und später unter Merkel, damit ist sie die erste Ministerin, die nach einem Rücktritt noch einmal dasselbe Amt ausgeübt hat. Christian Ude war 21 Jahre Stadtoberhaupt von München. Als ihm 2014 Dieter Reiter ins Amt folgte, waren viele überrascht, dass es auch einen anderen gibt. Er war Journalist, Mieteranwalt und wurde durch die Hochzeit mit Edith von Welser-Ude über Nacht zum Sechsfach-Papa. Auch im Ruhestand engagiert sich der SPD-Politiker in vielen sozialen und kulturellen Initiativen, tritt als Kabarettist auf und moderiert regelmäßig Politik-Abende in der Volkshochschule.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright 2017 Bayerischer Rundfunk

MP3 online hören: Politiker-Doppel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger & Christian Ude

Podcast Download - Folge Politiker-Doppel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger & Christian Ude online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Politiker-Doppel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger & Christian Ude MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright 2017 Bayerischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.