Audio Die 4 Kakao Grundsorten

Probieren & Genießen Mannheim Podcast04.07.17 17:30 Uhr

Was ist guter Kakao? von Rüdiger Elzer

Dauer: 00:04:21

Kakao. Die Sorten

kennen Sie die 4 Hauptsorten des Kakaos?

90% der Weltmarktproduktion entfällt auf die Sorte Forastero. Das eine sehr robuste und weit verbreitete Kakaopflanze. Diese wäscht hauptsächlich in Afrika, Brasilien und Indonesien. Forastero-Kakao hat einen kräftigeren Kakaogeschmack, ist aber teilweise bitter oder säuerlich. Ausserdem ist er weitaus weniger aromatisch als der Criollo-Kakao.

Trinitario Bohnen machen ca. 7% der Welternte aus. Der Trinitario ist im Vergleich zu Criollo und Forastero eine relativ junge Kakao-Sorte. Er entstand auf der Insel Trinidad, wo bis 1725 reiner Criollo angebaut wurde. Nachdem die Pflanzungen ab 1725 durch mehrere Epidemien großen Schaden genommen hatten, wurden sie mit neuen Forasteros vom Festland wieder aufgeforstet. Aus der Kreuzung entstand eine neue Sorte, die nach der Insel benannt wurde. Trinitariobohnen haben viele angenehme Aromen.

2% macht die Sorte Nacional aus. Sie wächst unter anderem in Ecuador und Peru. Nacional Kakao hat ein ausgeprägtes fruchtiges Aroma. Überwiegend ist es aber nicht mehr die weiße Ursorte sondern Variationen wie die Nacional-Arriba.

Mit etwa 1% hat der Ur Kakao Criollo den kleinsten Anteil am Geschehen. Eine äußerst rare und seltene Kakaopflanze. Die Pflanzen sind sehr empfindlich und brauchen geeignete Böden. Auch ein entsprechende Klima ist wichtig. Beheimatet ist der Criollo in Südamerika. Aber selbst in Venezuela ist er fast nicht mehr existent. Dafür bieten Criollo Bohnen fantastische Aromenvielfalt! Dazu fast keine Säure oder Bitternoten.


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Probieren & Genießen Mannheim, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Probieren & Genießen Mannheim Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright

MP3 online hören: Die 4 Kakao Grundsorten

Podcast Download - Folge Die 4 Kakao Grundsorten online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die 4 Kakao Grundsorten MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Probieren & Genießen Mannheim abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.