Audio Scheiß auf Meditation!

Ich will endlich gluecklich sein Podcast25.05.17 16:57 Uhr

Warum du Meditation nicht braucht von Pia Brouwers

Dauer: 00:50:00

Scheiß auf Meditation im Schneidersitz!

 

Das Thema heute ist Meditation und ich werde euch beschreiben was ich für Meditation halte.

Meditation ist die Stille von Bewertung der Gedanken.

Letztendlich haben wir immer Gedanken. Zumindest ist das normal in unserer Gesellschaft. Meditation ist davon mal ein bisschen wegzukommen, Abstand davon zu gewinnen und einfach mal Ruhe zu haben. Und das kann überall stattfinden

Es ist nicht notwendig, sich eine halbe Stunde hinzusetzen - im Schneidersitz die Augen geschlossen zu halten und ganz ruhig zu sein, um in eine meditative Stille zu kommen.

Nein, Meditation kann immer und überall, in jeder Position stattfinden.

 

Zum Beispiel beim Warten. Mit Warten beschäftigt sich meine erste Podcastfolge.

Warten ist normalerweise ein ärgerlicher Zustand. Man kann das Warten auf den Freund oder in der Supermarktschlange aber auch dafür verwenden und in sich reinhören und zu entspannen. Man kann genau das machen, was auch Meditation ausmacht.

 

Laut Wikipedia ist Meditation der Vorgang in dem jemand durch Anwendung bestimmter Techniken der Körperhaltung, Atmung, Konzentration, durch das Wiederholen bestimmter sprachlicher Formen und so weiter einen Zustand des Bewusstseins herbeiführt indem er Wahrheiten erkennt und seine Konzentration völlig in einem Punkt gesammelt ist.

Auch nach Eckhart Tolle ist das Beste an der Meditation, dass man eben seine Konzentration auf einen bestimmten Punkt richtet, sich also fokussiert, so dass man letztendlich von den ganzen Gedanken, kommen, abgelenkt wird. Die Gedanken von Planung, von negativen Gefühlen.

 

Eine Möglichkeit ist es im Sport zu meditieren. Manche kommen in einen freien, meditativen Zustand, wenn sie Laufen gehen. Oder wenn sie laufen und dabei auf ihren Atem hören.

 

Manchmal kann sogar Schmerz gut sein, um seinen Kopf zur Meditation frei zu bekommen. Denn während man Schmerzen hat, kann man sich auf nichts andere konzentrieren als darauf. Bleib zum Beispiel lange ich einer Kniebeuge stehen. Nach spätestens einer Minute merkst du, dass du komplett gegenwärtig bist und fokussiert auf deinen angestrengten Körper.

 

Egal was du gerade tust, wenn du es voll und ganz tust, ohne zusätzlich noch 3 Gedanken im Kopf zu haben, dann kann das Meditation sein. Und dann kommt diese tiefe Zufriedenheit, ein Gefühl von Alles-ist-gut.

Dafür braucht es eben keinen Yoga Kurs. D kannst das immer haben!

Du kannst dich immer dafür entscheiden. Du kannst immer innehalten auf Deinen Atem hören, innehalten in die Natur schauen.

 

Du kannst auch Schäfchen zählen. Das ist auch Meditation.

 

Nutze die klassische Meditation, um den Vorgeschmack zu haben auf das was du eigentlich immer haben kannst. Nur 5 Minuten am Tag meditiere ich im herkömmlichen Sinne. Ansonsten schaue ich, dass egal wo ich bin, ich diese Ruhe beibehalte und wenn ich merke dass starker Stress aufkommt oder ich negative Gefühle entwickel, schaue ich, dass ich mich wieder auf die eine Sache konzentriere, die ich gerade mache. Oder höre meinem Atem zu, der immer geht, egal, welches Chaos in meinem Umfeld herrscht.

 

Schön, wenn ich dir einen bereichernden Denkimpuls geben konnte! Ich freue mich, wenn du die Folge mit deinen Liebsten teilst um diese ebenfalls zu bereichern.

Vielen Dank für deine Bewertung hier auf iTunes!

Meine Homepage: www.baumfrei.de

Auf Instagram: baumfrei

Auf Facebook: Denkimpuls 2.0

 

Alles Liebe

Deine Pia


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Ich will endlich gluecklich sein, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Ich will endlich gluecklich sein Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Pia Brouwers

MP3 online hören: Scheiß auf Meditation!

Podcast Download - Folge Scheiß auf Meditation! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Scheiß auf Meditation! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Pia Brouwers Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Ich will endlich gluecklich sein abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.