Audio Mit Überforderung umgehen lernen statt "den Berg zu sehen"

Ich will endlich gluecklich sein Podcast23.05.17 12:11 Uhr

Überforderung loslassen und Herausforderungen Schritt für Schritt angehen von Pia Brouwers

Dauer: 00:03:20

Überforderung - Kennst du das auch, wenn du den ganzen Berg siehst?


Den ganzen Berg an Aufgaben, an Problemen und so weiter?

Meine Mutter hat immer genau das gesagt: "Sieh doch nicht den ganzen Berg. Gehe die Sachen Schritt für Schritt an."


Mach dir gerne einen Plan auf den du den ganzen Berg aufschreibst. Eine ToDo-Liste oder auch deine Probleme und dann geh einfach step-by-step alles nacheinander an.

Ein Tipp den man natürlich schon öfter bekommen hat, aber der einfach so viel Sinn macht, dass ich ihn dir hier nochmal ins Gedächtnis rufe. Er gehört zu einem gesunden Bewusstsein und einem glücklichen Leben.


Schau dir den Moment in dem du jetzt gerade bist an. Halte kurz inne und nimm den Moment so an. Und dann nimm den einen nächsten Schritt ins Visier und gehe ihn. Ihn alleine, ohne die ganzen anderen Schritte zumindest in Gedanken ebenfalls gehen zu wollen.


Vielleicht kannst du es dir so denken:

Das sind viele verschiedene Aufgaben durch die es zur Überforderung kommt. Du "siehst den Berg".

Wenn du aber jede Aufgabe für sich betrachtest, siehst du, dass jede einzelne Aufgabe nur ganz kleine Erhebungen im Boden sind. Du kannst sowieso nur eine Aufgabe, ein Problem auf einmal lösen. Und für sich ist jede Herausforderung machbar.


Ich finde das Bild auf dem Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle ganz schön und einprägsam. Demnach ist deine Lebenssituation wie die Nacht, die du nicht überblicken kannst. Du kannst aber eine Taschenlampe einschalten und diese erzeugt Licht. Den Lichtkegel, den du dann siehst, ist die Gegenwart, der jetzige Moment und in diesem Moment in diesem Sichtfeld kannst du handeln und sein. Darüber hinaus lass die Dunkelheit da sein. Akzeptiere, dass du eben nicht dein komplettes Leben gerade in diesem Moment ändern kannst oder bearbeiten kannst.


Lerne mit Überforderung umzugehen. Mach auf dem großen Berg eine Gerade indem du die Dinge einfach step-by-step angehst. Ich hoffe, dass ich dir hiermit einen bereichernden Denkimpuls geben konnte!


Schön, wenn ich dir einen bereichernden Denkimpuls geben konnte! Ich freue mich, wenn du die Folge mit deinen Liebsten teilst um diese ebenfalls zu bereichern.

Vielen Dank für deine Bewertung hier auf iTunes!

Meine Homepage: www.baumfrei.de

Auf Instagram: baumfrei

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 11.0px Helvetica; -webkit-text-stroke: #000000} span.s1 {font-kerning: none} span.s2 {text-decoration: underline ; font-kerning: none}

Auf Facebook: Denkimpuls 2.0


Alles Liebe

Deine Pia


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Ich will endlich gluecklich sein, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Ich will endlich gluecklich sein Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Pia Brouwers

MP3 online hören: Mit Überforderung umgehen lernen statt "den Berg zu sehen"

Podcast Download - Folge Mit Überforderung umgehen lernen statt "den Berg zu sehen" online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Mit Überforderung umgehen lernen statt "den Berg zu sehen" MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Pia Brouwers Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Ich will endlich gluecklich sein abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.