Audio Jean-Marc Lorber, Musiker und Tourette-Betroffener

Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3 Podcast12.04.17 18:00 Uhr

Jean-Marc Lorber, Musiker und Tourette-Betroffener von BAYERN 3

Dauer: 00:35:54 "Tourette - das sind doch die, die immer 'Fotze' oder 'Arschloch' schreien, heißt es. Nein, eben nicht. Ich sage das zwar auch manchmal, dann aber beabsichtigt." Jean Marc Lorbers erste Tics tauchten im Alter von neun Jahren auf. Was anfangs noch als gelegentliches Räuspern und Augenzwinkern begann, steigerte sich bis zur Pubertät in heftige vocal- und motorische Tics. Mit Hilfe einer toleranten Chefin konnte er aber trotzdem eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen. Vor etwa zehn Jahren begann er sich mehr mit seiner Symptomatik auseinanderzusetzen und entdeckte im Internet die Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V.. Heute ist er ehrenamtlicher Ansprechpartner für die Region Stuttgart. Mittlerweile arbeitet er als Sänger, Songwriter sowie freiberuflicher Dozent, u. a. in Schulen: „Für mich war nach einem Fernsehauftritt klar, dass Ausklärungsarbeit in Sachen Tourette neben meiner Musik einer Art Berufung nahekommt.“ Jean-Marc sagt außerdem über sich: "Wenn es morgen eine Wunderpille gäbe, ich würde sie nicht nehmen."
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright 2017 Bayerischer Rundfunk

MP3 online hören: Jean-Marc Lorber, Musiker und Tourette-Betroffener

Podcast Download - Folge Jean-Marc Lorber, Musiker und Tourette-Betroffener online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Jean-Marc Lorber, Musiker und Tourette-Betroffener MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright 2017 Bayerischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.