Audio Folge 13

skeptischerchrist Podcast08.12.14 13:17 Uhr

Hier geht es um den Körperkult von Oliver Reisige

Dauer: 01:20:36

Noch ein weiterer skeptischer Wissenschafts,Technik,Literatur und Gesellschaftspodcast. Und ein bischen Reise.

Hier geht’s um Körperkult, Diätwahn, Adonis Komplex, Übergewicht ist aber trotzdem ein Problem, unrealistische Körperbilder sind angeblich ein Problem, Mens Health, Körperkult ist aber auch durchaus eine hedonistische lustbejahende Luxuserscheinung also etwas durch und durch positives, Barbie würde garnicht leben können mit ihren Maßen, Ken wird auch immer muskulöser, Sean Connery war als James Bond für heutige Verhältnisse untrainiert, Bodybuilding ist Hedonismus pur, der Wunsch ein cooler Körper zu sein, etwas durch und durch positives, da kann man durchaus auch stolz sein wenn man durch harte Arbeit einen cooler Körper wird, das wird komischerweise nur bei BB verurteilt, nicht bei Geistesleistungen wie z.B. Nobelpreisen, die könnten ja auch bei anderen zu Frust führen, ich glaub es geht beim verurteilen der Bodybuilder liegt an einer tief in unserer Kultur verankerten Körperfeindlichkeit, Körper als Maschine geht klar (Sport oder Geisteswettbewerbe) aber den Körper als ästhetisches Kunstwerk geht gar nicht. Dahinter steht Antihedonismus. Spätes Erbe des Christentums.Schönheit um der Schönheit willen ist revolutionär, hedonistisch und sogar antikapitalistisch, Eitelkeit ist eine Luxuserscheinung, Christliche und auch linke Fundamentalisten wittern da immer gleich Dekadenz, Powerquest.cc, Oberflächlichkeit und auf Äußerlichkeiten bedacht ist moralisch sicher nicht verwerflich, auch nicht minderwertiger als intellektuelle oder spirituelle Ziele,die Fitnessstudios sind aber nicht mehr hedonistisch und das ist die Seuche im Kapitalismus sondern funktionalisiert den Körper wieder: den Leuten werden Schuldgefühle gemacht, man soll fit für den Kapitalismus sein, selbst das gut aussehen wird in Hinblick auf den beruflichen Erfolg oder das andere Geschlecht gesehen. Sportunterricht früher war das pure Grauen, moderne Sportstudios machen Spass, man fühlt sich gut nach dem Sport,die jetzige Jugend ist überwiegend in Fitnessstudios und deutlich fitter als Jugendliche früher, durch und durch positiv, wenn man sich am Vatertag umguckt ist es mit dem Körperkult nicht weit her, arrangieren mit einer Pocke ist ja wohl auch nicht die Lösung, Fittnessstudios haben auch oft einen coolen Wellnessbereich, ohne Sport werde ich fett und dann fühle ich mich nicht wohl, der Lebensstil der zum Fettsein führt macht extrem schlechte Laune ( Junk Food und kein Sport) NICHT der Vergleich mit dem Körperideal der Gesellschaft, Vergleiche sind immer problematisch, wer aussehen will wie das Mens Health Titelbild hat insgesamt Probleme mit Konkurrenzdenken und unrealistischem Ehrgeiz, schöne Körper zu feiern ist aber für lustfeindliche Menschen problematisch und das ist der Hauptgrund für Kritik, wer sich mit 200 kg wohl fühlt warum nicht?, Körperkult der Nazis war immer der Mann als Soldat, Jürgen Reiss, Natural Body Building,


Wer einen etwas weniger monologischen Podcast will muss mich anskypen oder sich auf einer Festnetznummer von mir anrufen lassen:

Emailadresse: eilig-termin1@yahoo.de

Freie Termine:

https://www.google.com/calendar/embed?src=netcast222%40gmail.com&ctz=Europe/Berlin

Er steht unter folgender Lizenz:

Creative Commons

Namensnennung- Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de


Folge direkt herunterladen
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes skeptischerchrist, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den skeptischerchrist Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Creative Commons CC BY-NC-ND

385 skeptischerchrist Podcast Downloads

MP3 online hören: Folge 13

Podcast Download - Folge Folge 13 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 13 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Creative Commons CC BY-NC-ND Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast skeptischerchrist abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.