Episode 0020 - Interview mit Patrick "Paddy" Ludolph

FotoCast mit Tom Meurer | Inspirierende Interviews mit Top-Fotografen! Podcast01.02.17 19:18 Uhr

Er gilt als einer der führenden Köpfen in der deutschen Foto-Szene. Seine Bilder "sprechen" seine Sprache und sein Fokus liegt mitten im persönlichen Kreuzsensorfeld: Völlige, künstlerische Unabhängigkeit! von Tom Meurer – Wöchentliche Interviews mit echten Fotografen! Inspiriert durch Calvin Hollywood, Thomas Leuthard, Stephan Wiesner, Pavel Kaplun und Patrick Ludolph!

Moin Leute, es ist immer schwer über sich selbst zu erzählen. Man möchte in gutem Licht dastehen, aber auch nicht zu sehr auf den Putz hauen. Ich versuch’s mal. Mit Pausen fotografiere ich seit 1995. Damals machte ich erste Schritte in der Dunkelkammer der Humbold State University. Eigentlich studierte ich Informatik und Wirtschaftswissenschaften, aber da war noch Platz im Stundenplan. 2006 startete ich mit diesem Blog, damals noch ohne inhaltliches Ziel. 2008 stieg ich wieder in die Fotografie ein und begann über meine neuentdeckte Liebe zu schreiben. Ich half Freunden gerne mit ihrer Kamera und entdeckte ein gewisses Talent Dinge erklären zu können. Ich gab 2009 meinen ersten Fotografieworkshop. 2010 sagte ich dann „Chef, ich hau in Sack und werde Fotograf“. Einen gut bezahlten Job im Online-Marketing ließ ich sausen, um auf das Zukunftspferd Fotografie zu setzen und mich selbstständig zu machen. Ich schrieb ein Buch über Lightroom und über das Blitzen. Ich baute die Hochzeitsfotografie als Standbein auf und fand heraus, dass es Menschen sind, die ich am liebsten fotografiere. 2010 bezog ich auch mein Studio in Hamburg Bahrenfeld. Zu mir kommen viele Schauspieler, weil ich da irgendwann mal reingerutscht bin. 2009 machte ich eins meiner ersten Portraitshootings mit Patrick Bach, den der ein oder andere meines Semesters noch kennen dürfte. Die Bilder waren der Einstieg in die Schauspielerfotografie. Fotografie ist aber auch immer ein Hobby und eine Leidenschaft geblieben und so mache ich sehr viele freie Arbeiten, bei denen ich oft mit tollen Models zusammen arbeite, um den Mythos des von Schönheiten umschwärmten Fotografen aufrecht zu halten. Seit 2002 bin ich übrigens verheiratet. Meine Frau ist das Rückgrat unseres Geschäfts. Ohne sie würde ich wohl die Hälfte aller Termine verbaseln, keine Rechnung bezahlt werden und die meisten Kunden mich nicht erreichen, weil ich nämlich nie ans Telefon gehe. 2012 nahm ich mein erstes Videotutorial über Lightroom auf. Das war cool, denn plötzlich konnte ich mehr Menschen erreichen als nur mit den Workshops. Es folgten noch viele weitere Videos in denen ich mich hauptsächlich den Themen widme, die mich selbst auch interessieren. Hin und wieder habe ich auch mal einen Gast vor der Kamera. Achtung Werbepause: >> SHUT UP AND TAKE MY MONEY
Dieser Beitrag ist aus dem Kanal des Podcast-Angebotes FotoCast mit Tom Meurer | Inspirierende Interviews mit Top-Fotografen! Informiere dich über den FotoCast mit Tom Meurer | Inspirierende Interviews mit Top-Fotografen! Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

(c) Tom Meurer

: Episode 0020 - Interview mit Patrick "Paddy" Ludolph

Podcast Download - Folge Episode 0020 - Interview mit Patrick "Paddy" Ludolph online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Episode 0020 - Interview mit Patrick "Paddy" Ludolph , solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: (c) Tom Meurer Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast FotoCast mit Tom Meurer | Inspirierende Interviews mit Top-Fotografen! abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.