Audio Folge 13: Die Aktie

Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung20.03.16 09:14 Uhr

Der etwas andere Podcast zum Thema Geld und finanzielle Bildung von Albert Warnecke und Daniel Korth

Dauer: 00:48:05 Die Shownotes

In diesem Podcast fragen wir uns: Was ist eine Aktie und warum ist sie ein demokratisches Mittel zur Vermögensbildung? Ein Griff in die Mottenkiste der Geschichte zeigt warum. Wir vergleichen die Segelfahrt des Christoph Kolumbus' mit dem Bau der ersten Eisenbahnstrecke Deutschlands.

Wir beschäftigen uns mit den elenden Kursschwankungen, freuen uns über Dividenden und erklären, wozu man die Börse, einen Broker und ein Wertpapier-Depot überhaupt braucht. Von Markt Timing halten wird beide nichts.
Für die Freunde des Gladiatorenkampfes: Dieses Mal sind der Finanzrocker und der Finanzwesir sich gar nicht einig.
Der Finanzwesir sagt: Die Einzelaktie ist Teufelszeug, der Finanzrocker hält dagegen und erklärt, warum er sehr wohl einzelne Aktien hält.

Wir haben uns aber nicht total zerstritten, es wird weitere Podcasts mit uns beiden geben, denn grundsätzlich sind wir ja beide "pro Aktie".
Wir streiten nur um die richtige Darreichungsform.

Links zum Thema der Woche
  • Was ist eine Aktie?
  • Was ist ein Depot?
  • Wie kaufe ich eine Aktie?
  • Den richtigen Online-Broker finden
  • Die Levermann-Strategie
  • Dividende: Der lange Weg zum Sammler
Finanzbegriff der Woche

Diese Woche: Die Aktie

Buchempfehlung des Finanzrockers

Der entspannte Weg zum Reichtum* von Susan Levermann

Wenn dir unser Podcast gefällt, würden wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar auf iTunes freuen.

(*)Affiliate-Link: Das Buch wird für dich nicht teurer, aber wir erhalten eine kleine Provision.


Die Sendung über Finanzwesir, Index, Risiko ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter
Kommentare

Albert Warnecke und Daniel Korth

MP3 online hören: Folge 13: Die Aktie

Podcast Download - Folge Folge 13: Die Aktie online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 13: Die Aktie MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Albert Warnecke und Daniel Korth Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.