Audio Folge 19

skeptischerchrist Podcast14.12.14 07:20 Uhr

Russlandreise von Oliver Reisige

Dauer: 01:31:09

Noch ein weiterer skeptischer Wissenschafts,Technik,Literatur und Gesellschaftspodcast. Und ein bischen Reise.

Hier geht’s um die Fähre nach St. Petersburg, die MS Finclipper, die deutsche Bahn und die Feindschaft der Neoliberalalas und der ÖPNV, lecker Essen an Bord, wirklich coole Art zu reisen, Hotel auf dem Meer, Meerblick ist cool, erinnerte an Lloret de Mar, Ostsee ist schön blau wie das Mittelmeer, anders als die Nordsee, Magische Momente, Russlandfahrten waren bei mir immer etwas chaotisch, knapp kalkuliert, deswegen war die Bahnanreise ziemlich stressig, Kabine mit Meerblick, eskalierende Bahnschaffner, Nebenstrecken, Jungesellenabschiede, Disskussionen in Zügen, Schönes Wochenendticket nach Salzburg, Schöner Tag Ticket, Nahverkehr zuverlässiger als Ics, Bahnfahren ist sehr kommunikativ, Menschen begegnen sich die sich normalerweise nicht begegnen würden, schichtenübergreifend,deswegen hasste Thatcher den ÖPNV , nicht weil der ÖPNV nicht marktkonform ist und subventioniert werden muss (das müssen die Autos auch) sondern weil man Menschen atomisieren will, bizzarre Disskussionen auf der Hinfahrt, Klassismus und Kulturalismus hält Leute vom Bahnfahren ab, die Feindschaft gegen den ÖPNV ist klassistisch und kulturalistisch („da laufen gruselige Menschen rum die streng riechen“) , B. Traven: das Evangelium der Zahnbürste, kulturelle Überlegenheit wird an der Zahnhygiene und Hygiene festgemacht, ÖPNV erfordert Toleranz und aufeinanderzugehen, im Auto ist man von den schmutzigen Anfechtungen anderer Klassen und Kulturen geschützt, maximale Isolation, die Folge ist ein bischen wild zusammengeschnitten, einige Teile habe ich rausschneiden müssen wegen der Windgeräusche an Deck, diesmal habe ich die Redepausen auch nicht alle rausgeschnitten um die Bordatmosphäre etwas einzufangen, wenns nervt einfach vorspulen, auch die teilweise Übersteuerungen bitte ich zu entschuldigen: Schiffe sind laut.


Wer einen etwas weniger monologischen Podcast will muss mich anskypen oder sich auf einer Festnetznummer von mir anrufen lassen:

Emailadresse: eilig-termin1@yahoo.de

Freie Termine:

https://www.google.com/calendar/embed?src=netcast222%40gmail.com&ctz=Europe/Berlin

Er steht unter folgender Lizenz:

Creative Commons

Namensnennung- Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Folge direkt herunterladen
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts skeptischerchrist, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den skeptischerchrist Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Creative Commons CC BY-NC-ND

385 skeptischerchrist Podcast Downloads

MP3 online hören: Folge 19

Podcast Download - Folge Folge 19 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 19 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Creative Commons CC BY-NC-ND Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast skeptischerchrist abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.