Lach doch mal! - Wie uns Kultur von Geburt an prägt im Global 3000: Das Globalisierungsmagazin Podcast Download

Video Lach doch mal! - Wie uns Kultur von Geburt an prägt

Global 3000: Das Globalisierungsmagazin Podcast

Lach doch mal! - Wie uns Kultur von Geburt an prägt

Babys entwickeln sich, je nach Kulturkreis in dem sie aufwachsen, unterschiedlich. Zu diesem Ergebnis kommen die Psychologen Joscha Kärtner und Manfred Holodynski. Sie forschen in ihrem Beobachtungslabor an der Uni Münster zum Babylächeln. In Deutschland und in Kamerun. Seit über 10 Jahren sind Kolleginnen der Forscher regelmäßig Gast beim Volk der Nso im ländlichen Kamerun. Ihre Videoaufnahmen zeigen, dass die Kinder dort ganz anders behandelt werden als in Europa. Die Babies werden immer am Körper getragen und zwar meist auf dem Rücken, auch wenn die Mutter die Hausarbeit macht. Anders in Europa. Hier halten oder legen Mütter ihre Babies meistens so, dass sie sie ansehen können. So können sie auch erste Lächelversuche erwidern und verstärken. Die Forscher belegen, dass dieses Ansehen und die Ansprache, die Individualisierung der Kinder in den westlichen Kulturen bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt fördert und eigenständige Reaktionen schafft - wie etwa das Lachen. Beim Volk der Nso hingegen steht die Gemeinschaft eher im Vordergrund, so die Entwicklungspsychologen. So formt jeder Kulturkreis ganz unbewusst schon sehr früh das kognitive Verhalten der Kinder.
Die Sendung zu den Themen Joscha Kärtner, Nso, Lächeln ist ein Video aus der Reihe des Podcasts Global 3000: Das Globalisierungsmagazin, das du hier downloaden und online gucken kannst. Informiere dich über den Global 3000: Das Globalisierungsmagazin Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare
18.08.14 14:48 Uhr
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 26.91 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Lach doch mal! - Wie uns Kultur von Geburt an prägt meldenMelden

Video online streamen: Lach doch mal! - Wie uns Kultur von Geburt an prägt

Podcast Download - Folge Lach doch mal! - Wie uns Kultur von Geburt an prägt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Lach doch mal! - Wie uns Kultur von Geburt an prägt Video online streamen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Global 3000: Das Globalisierungsmagazin abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.