Telespiel-Late-Night - Episode 30 Wirtschaftsimulationen Teil 2

Telespiel-Late-Night - Episode 30 Wirtschaftsimulationen Teil 2

Podcast
Podcaster
Telespiel-Late Night. Moderiert wird diese Sendung für euch von Konsolen Chris, bekannt aus seiner C64 Erfolgsserie Floppy Fans und Sanifox, dem Indiana Jones des Classic Gamings berühmt durch seine exklusive Gamersglobalserie Retro Hunter
vor 7 Jahren

Beschreibung

In den 80ern begründeten Klassiker wie Kaiser das neue Genre Wirtschaftssimulationen. Spielerisch eröffnete dies die Möglichkeit, große Firmen zu leiten, seinen eigenen Fußballverein zu managen oder eine ganze Zivilisation anzuführen. Doch die eigentliche Blütezeit dieses Genre sollte erst in den 90er Jahren beginnen. Das Amigaspiel 1869 – Hart am Wind (1992) von Max Design legte in diesen Jahren den Grundstein für die damals so beliebte und noch heute sich gut verkaufende Anno-Serie. Gleichzeitig tauchten auf dem Videospielmarkt mehr und mehr Spiele mit der Endung „Tycoon“ auf. Darunter auch ausgezeichnete Vertreter wie Sid Meiers Railroad Tycoon (1993) oder Chris Sawyers Transport Tycoon (1994). Darüber hinaus regelte man munter seinen eigenen Freizeitpark in Theme Park (1994) oder das eigene Krankenhaus in Theme Hospital (1997), wenn man nicht zu beschäftigt war seine Fluglinie in Airline Tycoon (1998) zu verwalten. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser neuen Ausgabe des Telespiel-Late-Night-Podcasts mit Konsolen Chris, sanifox, Retro Gambler und olixon.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: