Audio Zeitwort 10.07.1796 Liebesurlaub für Hölderlin und Suzette Gontard

Widmar Puhl Podcast15.07.13 17:47 Uhr

Zeitwort 10.07.1796 Liebesurlaub für Hölderlin und Suzette Gontard

Susette Gontard, die Ehefrau eines Frankfurter Bankiers, der Friedrich Hölderlin als Hofmeister und Hauslehrer für die Kinder angestellt hatte, war die große Liebe des Dichters. Ihr hat er als Diotima ein literarisches Denkmal gesetzt: in vielen Gedichten und in seinem einzigen Roman: „Hyperion Oder der Eremit in Griechenland“. Den Namen „Diotima“ hat Friedrich Hölderlin in Platons „Gastmahl“ gefunden. Dort sagt der Philosoph Sokrates, sie habe ihn „in den Dingen der Liebe unterrichtet“. Doch Ideal und Wirklichkeit kamen nur kurze Zeit in Übereinstimmung. Und diesen Liebesurlaub verschaffte ausgerechnet Suzettes Ehemann dem Paar.
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Widmar Puhl, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Widmar Puhl Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Widmar Puhl

MP3 online hören: Zeitwort 10.07.1796 Liebesurlaub für Hölderlin und Suzette Gontard

Podcast Download - Folge Zeitwort 10.07.1796 Liebesurlaub für Hölderlin und Suzette Gontard online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Zeitwort 10.07.1796 Liebesurlaub für Hölderlin und Suzette Gontard MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Widmar Puhl Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Widmar Puhl abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.