Audio S Heinebänehanse Walter, s Voguanni Peter und s Röcklispatze

Schnabelweid Podcast18.04.13 22:05 Uhr

S Heinebänehanse Walter, s Voguanni Peter und s Röcklispatze

Wenn in einem Dorf viele gleich heissen,  dann helfen Familienübernamen. Oft werden sie über Generationen weitergegeben. Es konnte sogar vorkommen, dass die Dorfbewohner gar nicht mehr wussten, wie eine Familie richtig heisst.Zum Taufnamen hatte früher praktisch jeder noch einen Dorfnamen. Häufig hat man den Vornamen mit dem Beruf kombiniert, oder die Vornamen der Ahnen wurden zusammengehängt. Auch Charaktereigenschaften, äussere Merkmale oder Ereignisse wurden zur Unterscheidung von Familien herbeigezogen.Josef Ehrler aus Marbach LU schrieb eine Mundartgeschichte über das Vogu-Anni. Mit den Boswiler Familiennamen befasste sich Ferdinand Notter aus Ennetbaden.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Schnabelweid, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Schnabelweid Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: S Heinebänehanse Walter, s Voguanni Peter und s Röcklispatze

Podcast Download - Folge S Heinebänehanse Walter, s Voguanni Peter und s Röcklispatze online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. S Heinebänehanse Walter, s Voguanni Peter und s Röcklispatze MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Schnabelweid abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.