Audio Einfuehrung in die Quantenmechanik

NoA - Nerds on Air - Radio for Geeks Podcast08.10.06 01:41 Uhr

Einfuehrung in die Quantenmechanik

Einfuehrung in die Quantenmechanik -- Gast: Herbert Pietschmann, O.Univ.Prof. am Institut für Theoretische Physik (Uni Wien) -- Moderation: kyrah [MP3]
Dieser Beitrag zu Psychologie, Herbert Pietschmann, Quantenmechanik ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts NoA - Nerds on Air - Radio for Geeks, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den NoA - Nerds on Air - Radio for Geeks Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter
Kommentare
  • Klaus

    Schöne Anekdoten zum Thema Quantenmechanik, wie ich finde ein guter Weg zur Einführung. Für alle die glauben jetzt mehr zu wissen, behaupte ich mal, das alles nur eine Illusion ist, denn wie üblich in der Physik fusst auch diese Theorie auf eine Modellvorstellung. Genau so gut kann ich mir auch alles als Illusion vorstellen, und damit die absolute Wahrheit erschaffen. Nichts ist, wie es ist!
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • Matthias

    Schöne Zusammenfassung der Idee der Quantenmechanik. Aber wer sich genauer damit befasst hat, lernt daraus nichts neues :D
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • blablubbb

    Nun, ich denke, dass kaum Vorwissen erforderlich ist um durch diesen PodCast einen Eindruck vermittelt zu bekommen und für mehr ist das ja auch nicht da. In etwa vergleichbar mit dem Traier für einen Film: Man hat einen Eindruck, weiß aber trotzdem nichts genaues, obwohl man die spektakulärsten Szenen vorgeführt bekommt und wenn man sich dann den ganzen Film anschaut, ist er doch nicht so spanned, wie es einem im Trailer vorkam.
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • Flipper

    rational darf man da nicht rangehen und es erfordert ein breites physikalisches vorwissen, wenn man das nachvollziehen möchte. ist halt nix für leihen und beschränkte denkweisen! ich bin jedenfalls fasziniert, da es mich bei meinem versuch die wesenheit der natur zu verstehen wieder einen ganz schönen schritt nach vorn gebracht hat.
    man muss seine vorstellungen von der welt wie sie einen umgibt halt lösen und sich auch auf solche sachen einlassen! ich bin jedenfalls von der richtigkeeit dieser theorien überzeugt und angetan von der abstrakten denkweise ihrer schöpfer!!!

    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • i.

    Raum ist Information.
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • boomer

    bin totaler physikidiot und habs rückspulenderweise sehr sehr langsam gehört und mithilfe von wiki unbekanntes nachgeschlagen... das gesagte ist völlig bescheuert (imm besten sinne des wortzes) und rüttelt am weltbild jedes einigermaßen rational denkenden menschen... irre!!
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • noa

    ton stimmt bei beidem, nur bissle vorspulen ;-))
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • Thomas Palm

    ich kam von Wiki auf diesen Beitrag, leider habe ich den Beitrag hier nicht hören können - schade
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • P

    beim download stimms
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • U

    der ton passt leider nicht zum thema, ist wohl der falsche beitrag
    Redaktion zu „Einfuehrung in die Quantenmechanik“

  • (Gast) 26.07.16 09:38 Uhr

    Der Redetext beginnt etwa ab Minute 1:52.

MP3 online hören: Einfuehrung in die Quantenmechanik

Podcast Download - Folge Einfuehrung in die Quantenmechanik online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Einfuehrung in die Quantenmechanik MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast NoA - Nerds on Air - Radio for Geeks abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.