Audio Sozialphilosoph Max Horkheimer (Serie 347: Mittagsmagazin)

freie-radios.net - aktuelle Beitraege Podcast14.02.11 16:06 Uhr

Sozialphilosoph Max Horkheimer (Serie 347: Mittagsmagazin)

Sozialphilosoph Max Horkheimer; als Sohn einer jüdischen Fabrikantenfamilie erblickt er am 14. Februar 1895 in Stuttgart das Licht der Welt. Neben Erich Fromm und Herbert Marcuse gehört Horkheimer zu den Mitbegründern des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt/Main. 1931 wird er dessen Direktor. Kurz nach Hitlers Machtübernahme emigriert er in die USA. Während in Deutschland der Zweite Weltkrieg tobt, erarbeitet er gemeinsam Theodor W. Adorno die Dialektik der Aufklärung. Die "Dialektik der Aufklärung" wird 1947 in den USA veröffentlicht, erscheint jedoch erst 1969 in Deutschland. In dem ebenso berühmten wie umstrittenen Werk suchen die Verfasser eine Antwort auf die Frade, "warum die Menschheit, anstatt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in eine neue Art von Barbarei versinkt". Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt Horkheimer nach Deutschland zurück, wo das Institut für Sozialforschung wiedereröffnet wird. Er betrachtet die Philosophie als Kulturkritik. Seine Grundhaltung ist pessimistisch angesichts der Erkenntnis, dass der aufgeklärte Geist sich durch das Streben nach einem angenehmen und gerechten Dasein selbst zerstöre. Der Mensch, dessen Wünsche nahezu erfüllt seien, entledige sich des Denkens.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes freie-radios.net - aktuelle Beitraege, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den freie-radios.net - aktuelle Beitraege Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Sozialphilosoph Max Horkheimer (Serie 347: Mittagsmagazin)

Podcast Download - Folge Sozialphilosoph Max Horkheimer (Serie 347: Mittagsmagazin) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Sozialphilosoph Max Horkheimer (Serie 347: Mittagsmagazin) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast freie-radios.net - aktuelle Beitraege abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.