Audio Dem Leben nicht mehr Tade, aber den Tagen mehr Leben geben - Kinderhospizarbeit in Deutschland

domradio - Das Thema Podcast09.02.11 09:00 Uhr

Dem Leben nicht mehr Tade, aber den Tagen mehr Leben geben - Kinderhospizarbeit in Deutschland

"Ihr Kind ist unheilbar krank, wir können nichts mehr für Ihr Kind tun!" Wenn diese Diagnose gestellt wird, bricht für die betroffenen Kinder, für ihre Eltern und Geschwister die Welt auseinander. Jedes Jahr erkranken über 4000 Kinder in Deutschland unheilbar, davon geht das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe aus.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts domradio - Das Thema, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den domradio - Das Thema Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare
  • Thema: Den Tagen mehr Leben geben

    Es gibt ein sehr lehrreiches Buch über eine ganz besondere Art von Hospizarbeit, egal ob für Kinder oder Erwachsene:

    Autorin: Dörte Schipper
    DEN TAGEN MEHR LEBEN GEBEN
    Vorwort von Udo Lindenberg
    ISBN 978-3-7857-2385-2

    "Ich definiere mich als Koch nicht mehr darüber, wie viel gegessen wird, sondern, ob ich die Menschen damit erreiche." Früher war er Küchenchef in einem Nobelrestaurant. Heute kocht er im "Leuchtfeuer", einem Hamburger Hospiz. Die meisten seiner Gäste haben Krebs im Endstadium.

    "Wenn ich es schaffe, ein Essen genau so zu kreieren, wie ein Sterbenskranker sich das vorgestellt hat, kann ich mich jedes Mal aufs Neue darüber freuen."

    Wer heute noch Scherze macht, kann morgen unendliche Angst haben, verbittert sein oder umgekehrt. Trotz der extremen Gefühlsschwankungen, zeigt sich bei den Bewohnern eines durchgehend: Auch wer unwiderruflich weiß, seine Tage sind gezählt, kann noch genießen, lachen und Momente des Glücks erleben.

    Lebensbejahend, wie die Atmosphäre im Hospiz, ist auch das Buch. Es erzählt über einen außergewöhnlichen Koch und die Lebensgeschichten seiner Gäste.

    Redaktion zu „Dem Leben nicht mehr Tade, aber den Tagen mehr Leben geben - Kinderhospizarbeit in Deutschland“

domradio.de

MP3 online hören: Dem Leben nicht mehr Tade, aber den Tagen mehr Leben geben - Kinderhospizarbeit in Deutschland

Podcast Download - Folge Dem Leben nicht mehr Tade, aber den Tagen mehr Leben geben - Kinderhospizarbeit in Deutschland online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Dem Leben nicht mehr Tade, aber den Tagen mehr Leben geben - Kinderhospizarbeit in Deutschland MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: domradio.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast domradio - Das Thema abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.