Audio Open Educational Resources

OER, Game Based Learning, Bloggen, Twittern und Co Podcast08.11.10 08:42 Uhr

Open Educational Resources

Der Austausch von Wissen mag auf dem ersten Blick etwas Selbstverständliches sein. Schaut man sich aber seine eigenen Erfahrungen an, wird man schnell feststellen, dass sich der Wissensaustausch als eine Anforderung herausstellt, die gar nicht leicht zu bewerkstelligen ist: Mit wem tausche ich mich überhaupt gerne aus? Was habe ich selbst davon, wenn ich mein Wissen teile? Diese Fragen muss man sich stellen, wenn man sich mit dem Thema Open Educational Resources – kurz OER – auseinandersetzt. Unter OER fasst man Lehr- beziehungsweise Lernmaterial zusammen, das im Internet allen Interessierten frei zur Verfügung gestellt wird. Lernende und Lehrende können bestehende Ressourcen nutzen, sind aber gleichzeitig dazu aufgefordert, neue Ressourcen zu verbreiten. OER leben also von der Einbindung der Nutzer. Doch wie verlässlich ist das Wissen der Anderen? Ist die Wissensteilung in Deutschland überhaupt erwünscht? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, lassen wir eine Expertin zu Wort kommen. Dr. Sandra Schön ist seit 2006 als Projektmanagerin bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und hat sich im Rahmen einiger Forschungsarbeiten mit diesen Fragestellungen beschäftigt.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts OER, Game Based Learning, Bloggen, Twittern und Co, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den OER, Game Based Learning, Bloggen, Twittern und Co Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Open Educational Resources

Podcast Download - Folge Open Educational Resources online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Open Educational Resources MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast OER, Game Based Learning, Bloggen, Twittern und Co abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.