Audio «Wir müssen wieder lernen, zu sehen»

Schwiiz und quer Podcast14.08.12 14:35 Uhr

«Wir müssen wieder lernen, zu sehen»

Gottfried Honegger, ein wichtiger Vertreter der konkreten Kunst, ist im Juni 95 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat er seine Lebenserinnerungen aufgeschrieben.Er habe beim Schreiben gestaunt, erzählt Gottfried Honegger. Wie war es möglich, dass dieser arme Bub aus dem Zürcher Kreis 4, der als Ausläufer in der mütterlichen Wäscherei arbeiten musste, ein so spannendes Leben hatte? Er sagt es ohne Eitelkeit.Heute hängt Honeggers Kunst in verschiedenen Museen auf der ganzen Welt. Gottfried Honegger möchte mit seiner Kunst die Wahrnehmung der Leute verändern. «Wir müssen wieder lernen, zu sehen», sagt er. Und dabei könne die konkrete Kunst, die geometrisch und streng ist, helfen.Anita Richner hat Gottfried Honegger in seinem Zürcher Atelier besucht und mit ihm über sein Leben und Werk gesprochen.34699 Tage gelebt. Eine autobiografische Skizze von Gottfried Honegger (Limmat Verlag)
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Schwiiz und quer, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Schwiiz und quer Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: «Wir müssen wieder lernen, zu sehen»

Podcast Download - Folge «Wir müssen wieder lernen, zu sehen» online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. «Wir müssen wieder lernen, zu sehen» MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Schwiiz und quer abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.