Episode 16 - Vorbereitungslehrgang für das Medizinstudium

Episode 16 - Vorbereitungslehrgang für das Medizinstudium

00:10 Begrüßung zur neuen Episode 00:20 Normalerweise beschäftigen wir uns hier mit spannenden Ausbildungen, die zu spannenden Berufen führen. Aber bei unserem heutigen Thema müssen wir noch einen Schritt zurückgehen: Wir beschäftigen uns damit
13 Stunden 24 Minuten
Podcast
Podcaster
Als zukunftsorientierte Bildungsinstitution bieten wir Ihnen monatlich neue Informationen, Tipps und Hintergründe zu den Anforderungen des Berufsalltags. Thematisch spannen wir einen Bogen vom Training und Coaching im Berufsalltag über Kommunikation mi...

Beschreibung

vor 13 Jahren
00:10
Begrüßung zur neuen Episode

00:20

Normalerweise beschäftigen wir uns hier mit spannenden Ausbildungen, die zu spannenden Berufen führen. Aber bei unserem heutigen Thema müssen wir noch einen Schritt zurückgehen: Wir beschäftigen uns damit, wie man es schafft, eine spannende Ausbildung erst einmal absolvieren zu können. Die Rede ist nämlich vom Medizinstudium, und dafür muss man ja erst einmal einen Test absolvieren, bevor man das studieren darf. Den Eignungstest Medizinstudium, kurz EMS.
Und den sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es wollen ja jährlich Tausende an die Medizinische Universität – aber nur ein kleiner Prozentsatz schafft es tatsächlich. Nämlich die, die den EMS-Test erfolgreich bestehen.

01:11
Studiogast – Mag. Martin F. Hanko

Herr Martin Hanko hat Psychologie an der Uni Wien studiert und danach eine Postgraduate-Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen gemacht. Er beschäftigt sich vor allem mit den Bereichen Lernpsychologie, Testpsychologie und Neuropsychologie. Er hält viele Seminare und Schulungen. In Bezug auf den EMS-Test ist er Experte in den Bereichen Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, Lernen, Gedächtnis und Wahrnehmung sowie auch wissenschaftlicher Berater für die EMS-Vorbereitungskurse am Institut für Studentenkurse.

11:13

Danksagung und Verabschiedung

Feedback und weitere Informationen unter www.bildungsforum.at / www.bildungsforum.de oder podcast@bildungsforum.at

Weitere Episoden

Episode 10 - Gesundheitscoach
15 Stunden 51 Minuten
vor 7 Jahren
Episode 15 - Lehrgang PflegehelferIn
12 Stunden 6 Minuten
vor 13 Jahren
Episode 11 - Kindergarten- und Hortassistenz
15 Stunden 51 Minuten
vor 13 Jahren
Episode 14 - Tageseltern
13 Stunden 35 Minuten
vor 14 Jahren
Episode 13 - Reiseleiter
20 Stunden 41 Minuten
vor 14 Jahren
15
15
:
: