Audio #6 - Licht

Physik in 2 Minuten Podcast29.08.10 22:12 Uhr

#6 - Licht

Willkommen zur einer weiteren Folge von Physik in 2 Minuten, mein Name ist Nils Andresen und heute geht es um Licht. Das, was wir als Licht sehen, ist ein bestimmter Teil von elektromagnetischer Strahlung. Genauer gesagt, der Bereich zwischen ca. 380 und 780nm Wellenlänge. Ganz genau kann man das nicht sagen, da unsere Wahrnehmung nicht bei einer bestimmten Wellenlänge aufhört. Der Übergang ist fließend. Licht besteht aus Lichtteilchen, den so genannten Photonen. Diese haben keine Masse und können sich deshalb mit der höchst möglichen Geschwindigkeit bewegen - der Lichtgeschwindigkeit. Sie können allerdings durch verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel Anziehungskräfte, abgebremst werden. Ein sehr anschauliches Beispiel hierfür stellt die Sonne dar. Angenommen, im Mittelpunkt der Sonne entsteht ein Photon. Bis dieses Photon die Oberfläche der Sonne erreicht hat vergehen zwischen 10.000 und 170.000 Jahre. Von der Oberfläche der Sonne bis zu uns auf der Erde vergehen im beinahe vollständigen Vakuum des Weltraums aber nur noch etwa acht Minuten. Verschiedene Lichtspektren haben in unserer Wahrnehmung unterschiedliche Farben. Sehr kurzwelliges Licht empfinden wir als Violett oder Blau. Wird das Licht langwelliger, empfinden wir es als Grün, dann als Gelb und ganz zum Schluss als Rot. Es gibt aber letztendlich drei wichtige Grundfarben des Lichts, nämlich Rot, Grün und Blau, aus denen man alle anderen Farben mischen kann. Gelb zum Beispiel besteht aus Rot und Grün. Manche werden sich jetzt wundern, weil sie aus dem Kunstunterricht die Grundfarben Rot, Blau und Gelb kennen. Hierbei handelt es sich allerdings um ein anderes Mischungsprinzip. Man sieht das sehr schnell, wenn man einfach mal alle Farben zusammen mischt. Bei den Farben aus dem Kunstunterricht landet man bei einem Braun, beim Licht jedoch bei Weiss. Schön, dass ihr dieses Mal dabei wart! Wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr mir direkt eine Mail an physik@in2minuten.com schicken. Weitere Infos gibt’s auf unserer Website www.in2minuten.com.
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Physik in 2 Minuten, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Physik in 2 Minuten Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Nils Andresen, N-Systems.org

MP3 online hören: #6 - Licht

Podcast Download - Folge #6 - Licht online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #6 - Licht MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Nils Andresen, N-Systems.org Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Physik in 2 Minuten abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.