Audio Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren (Serie 344: Widerhall Radio Corax)

Radio Corax - Halle Podcast06.04.10 22:07 Uhr

Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren (Serie 344: Widerhall Radio Corax)

Für die Swing-Kids war alles attraktiver als die Hitler-Jugend - die lässige Musik, das freie Tanzen und die elegante Kleidung... Da mit den Swings kein NS-Staat zu machen war, kein endloses Marschieren im Gleichschritt, wurden die Swing-Kids von den Nazis als politisch unzuverlässig oder verwahrlost geächtet und mit drakonischen Strafen bedroht. Uwe Storjohann war ein Swing-Kid und berichtet im Gespräch mit Gesine Leyk von RadioCorax für welches Lebensgefühl die Swing-Kids standen, aus welchen sozialen Schichten sie kamen, welche unterschiedlichen Rollen junge Männer und Frauen bei den Swings eingenommen haben und wie sie durch die Nazis verfolgt wurden. Vorschlag Abmod: Günter Discher ist auch ein Swing-Kid und wurde, wie Uwe Storjohann erzählt hat, 4 Jahre im KZ gefangengehalten. Er ist unlängst 85 Jahre alt geworden und hat viele Swing-Stücke aus seiner zehntausende starken Schellack-Plattensammlung digitalisiert und als CD-Edition herausgebracht. Wen´s interessiert: http://www.guenterdischer.de/index.php?option=com_flexicontent&view=items&id=47 Hinweis zur Anmod: An- und Abmod nicht geschnitten; zum Schluss das Lied "Bei mir bist du scheen" von den Andrew Sisters, Idole der Swing-Kids - und ein Musikwunsch von Uwe Storjohann.
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Radio Corax - Halle, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio Corax - Halle Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare
  • steeety

    Bei mir ähnlich wie bei MickMack: ich schreibe gerade ne Schularbeit über die Swingjugend und habe über eine Ecke hiervon gehört und es hilft mir sehr, da ich schwer ein Gespräch mit einem Zeitzeugen der Swingjugend finden kann!
    Redaktion zu „Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren (Serie 344: Widerhall Radio Corax)“

  • MickMack

    Danke dass sie das gemacht haben, schreibe gerade eine Hausarbeit darüber!
    Redaktion zu „Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren (Serie 344: Widerhall Radio Corax)“

MP3 online hören: Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren (Serie 344: Widerhall Radio Corax)

Podcast Download - Folge Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren (Serie 344: Widerhall Radio Corax) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren (Serie 344: Widerhall Radio Corax) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio Corax - Halle abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.