Audio Open Access - Gespräch mit Dr. Johannes Fournier (Serie 191: Corax-Widerhall)

Radio Corax - Halle Podcast21.12.09 19:01 Uhr

Open Access - Gespräch mit Dr. Johannes Fournier (Serie 191: Corax-Widerhall)

Der Drang zu suchen und zu Forschen braucht Freiheit. Freiheit in der Forschung selbst aber auch die Freiheit zum wissenschaftlichen Austausch und zur Wissenschaftlichen Diskussion. In Zeiten, wo wissenschaftliche Zeitschriften immer teurer werden, wird der Austausch immer mehr zum Luxus. Eine mit dem Internet entstandenen Alternative zur herkömmlichen Publikation in wissenschaftlichen Zeitschriften ist der Open Access. Bei Open Acces sollen Forschungsarbeiten in öffentlich zugänglichen Archiven abrufbar veröffentlicht werden. Doch noch ist der Open Access nicht der Standard für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten. Damit sich das ändert sollen gibt es bis morgen eine Online-petition im Bundestag. Alle mit öffentlichen Geldern geförderten Forschungsarbeiten sollen per Gesetz zur Open Acces Veröffentlichung aufgefordert werden. Bisher haben kann 23.000 Menschen diese Petition unterzeichnet. Nur noch heute kann sie unterzeichnet werden. Was sagt die deutsche Forschungsgemeinschaft dazu. Immerhin ist sie eine der größten Organisationen in der Bundesrepublik die Forschung aus öffentlichen Mitteln fördert. Am Telefon haben wir nun Dr. Johannes Fournier von der deutschen Forschungsgemeinschaft. Er beschäftigt sich mit Open Access Fragen.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Radio Corax - Halle, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio Corax - Halle Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Open Access - Gespräch mit Dr. Johannes Fournier (Serie 191: Corax-Widerhall)

Podcast Download - Folge Open Access - Gespräch mit Dr. Johannes Fournier (Serie 191: Corax-Widerhall) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Open Access - Gespräch mit Dr. Johannes Fournier (Serie 191: Corax-Widerhall) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio Corax - Halle abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.