Audio Episode 2: Der Biotechnologiestandort Deutschland

Biotechnologie Podcast24.02.09 21:25 Uhr

Episode 2: Der Biotechnologiestandort Deutschland

In dieser Episode geht es vor allem um wirtschaftliche Aspekte der Biotechnologie und um den Technologiestandort Deutschland. Die Themen dieser Folge im Einzelnen: * Als Erstes werfe ich einen kurzen Blick auf den Innovation Award des Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche und dem Sieger in der Kategorie Startups für 2009, eine junge Biotechfirma aus Tübingen. * Es folgt ein Spendenaufruf für die Aktion Nils. * Dann widme ich mich dem Biotechnologiestandort Deutschland. Was bedeutet die Biotechnologie eigentlich aus ökonomischer Sicht. Folgende Links sind in diesem Zusammenhang interessant: die Informationsplattform des BMBF www.biotechnologie.de * Dann möchte ich mich noch an einen internationalen Vergleich heranwagen. Wo steht Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern. Dieser wird allerdings sehr dünn ausfallen. Diese Zahlen stammen größtenteils von der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development): der Bereich Biotechnologie auf der Website der OECD (englisch) * Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Buchtipp für diejenigen, die in Aktien von Biotechfirmen investieren möchten: Investieren in Biotechnologie simplified von Holger Bengs und Mike Bayer.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Biotechnologie Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Biotechnologie Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Thomas Schmidt, 2009

MP3 online hören: Episode 2: Der Biotechnologiestandort Deutschland

Podcast Download - Folge Episode 2: Der Biotechnologiestandort Deutschland online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Episode 2: Der Biotechnologiestandort Deutschland MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Thomas Schmidt, 2009 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Biotechnologie Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.