Audio 16.01.2009 domradio - Kopfhörer: Wer leichter glaubt, wird schwerer klug von Martin Urban

domradio - Kopfhörer Podcast16.01.09 14:59 Uhr

16.01.2009 domradio - Kopfhörer: Wer leichter glaubt, wird schwerer klug von Martin Urban

domradio - Kopfhörer: Der Mensch denkt nicht nur mit dem Kopf, er glaubt auch mit dem Kopf. Wenn wir verstehen, warum wir glauben, können wir im Lichte dieses Wissens überprüfen, was wir glauben. Dazu müssen wir auch den Zweifel zulassen. Zwei Jahrtausende lang war christlicher Glaube Kirchenglaube. Auch heute sind Menschen auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens. Aber die traditionellen Erklärungen genügen ihnen nicht mehr. Die alten Deutungen sind auch im Lichte kritischer Forschung korrekturbedürftig. Die Kirchen vermeiden die Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen der Wissenschaften. Stattdessen reden sie lieber von Moral. Martin Urban stammt aus einer Theologenfamilie. Er selbst arbeitete zunächst als Diplom-Physiker, bevor er 1965 zur Süddeutschen Zeitung wechselt und dort den Wissenschaftsteil aufbaute. Urban ist inzwischen an zahlreichen Publikationen als Autor und Herausgeber beteiligt und wurde unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Urban hielt seinen Vortrag im Herbst 2008 im Rahmen der 2. Bad Honnefer Disputation „Was glaubt, wer nicht glaubt?“
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes domradio - Kopfhörer, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den domradio - Kopfhörer Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

domradio.de

MP3 online hören: 16.01.2009 domradio - Kopfhörer: Wer leichter glaubt, wird schwerer klug von Martin Urban

Podcast Download - Folge 16.01.2009 domradio - Kopfhörer: Wer leichter glaubt, wird schwerer klug von Martin Urban online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 16.01.2009 domradio - Kopfhörer: Wer leichter glaubt, wird schwerer klug von Martin Urban MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: domradio.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast domradio - Kopfhörer abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.