House of Modern History

House of Modern History

Episoden

Hip Hop als Infrastruktur der Afro-Americans – Sentas Masterarbeit
41 Minuten
Wir sprechen über Sentas Masterarbeit. Wie schwer ihr Kritik manchmal fällt und was sie für Kritik auf ihr Proposal bekommen hat. Auch inhaltlich ist sie mit ihren Überlegungen mittlerweile schon weiter gekommen ist. Was Chris zur Gliederung...
Die politische Relevanz der Migrationsforschung und Desegregationsbewegungen – mit Barbara Lüthi
55 Minuten
Senta hatte eine Baustelle vor dem Haus und hat sich deshalb durchgehend auf stumm geschalten. Hätte aber die Fragen auch so gestellt. Das Thema Migration ist von hoher politischer Relevanz. Auch die Geschichtswissenschaft kann und muss etwas...
Die Konstruktion von Whiteness – Einwanderung in die USA
43 Minuten
Im Einwanderungsgesetz (Naturalization Law) von 1790 wurde festgeschrieben, dass freie weiße Menschen in die Vereinigten Staaten einreisen dürfen und auch die Staatsbürgerschaft bekommen konnten. Doch das war nicht so inklusiv, wie es erscheine...
Die Rolle der Gesellschaftswissenschaften – mit Mithu Sanyal
1 Stunde 18 Minuten
In dieser Folge haben wir mit Mithu Sanyal gesprochen. 
Fuck Frontex
16.12.2021
38 Minuten
Diese Folge schließt an die letzte direkt an. Wir beschäftigen uns mit Frontex, der Grenzschutzorganisation der Europäischen Union. Wir sehen dies als die direkte Konsequenz des Sicherheits-Migrations Nexus. Illegale Pushbacks, Zusammenarbeit...

Über diesen Podcast

Taxi fahren - die Karriere nach dem Geschichtsstudium? Muss nicht sein! Wer wissen will wieso man Geschichte studieren sollte, was man damit machen kann und warum Geschichte die gegenwärtigste Wissenschaft überhaupt ist, ist hier richtig. Wir, Senta Terner und Christoph Schmitt, studieren beide Geschichte und sprechen über Erfahrungen, Fragen, Interessen und was uns sonst noch einfällt. Unsere Komfortzone ist die neuere Geschichte, doch wir schauen uns nicht nur Themen zwischen Kaiserreich und Kohl oder Faraday und Foucault an. Manchmal wagen wir auch den Blick auf Vergangenheiten und Zukünfte

Kommentare (0)

Component is loading...

Abonnenten

svennorge2
mühlhausen