SWR2 Impuls - Wissen aktuell

SWR2 Impuls - Wissen aktuell

SWR2 Impuls bringt Neues aus Wissenschaft, Medizin, Umwelt und Bildung. Von Montag bis Freitag jeden Tag neu im Radio und hier als Podcast.

Episoden

Radikalenerlass: „Über Spitzel bis in den privaten Bereich überwacht“
5 Minuten
Wolfgang Kohla aus Reutlingen durfte seinen Traumberuf Lehrer nicht ausüben, weil der Staat es ihm verboten hat. Kohlas Verfassungstreue wurde angezweifelt. Grundlage war der „Radikalenerlass“, der seit 1972 gilt und immer noch in Kraft ist.
Hilfe bei Tourette: Tics entstehen in bestimmten Hirnregionen | Dr. Christos Ganos, Neurologe, im Gespräch
9 Minuten
Ein Forschungsteam der Charité Berlin hat herausgefunden, welche Areale im Gehirn für Tic-Störungen verantwortlich ist. Eine Reizung dieser Region durch einen Hirnschrittmacher hat bei Menschen mit Tourette-Syndrom die Symptome gelindert. Jochen Stei...
Umwelthilfe: Supermärkte tun zu wenig gegen Verpackungsmüll
3 Minuten
Verpacktes Gemüse und Einwegbehälter: Wer Plastikmüll im Alltag vermeiden will, hat es oft schwer. Die Deutsche Umwelthilfe kommt bei ihrem Verpackungscheck zum Fazit: Discounter und Supermärkte tun zu wenig gegen Verpackungsmüll.
Vor 2 Jahren: Erster Corona-Fall in Deutschland bestätigt
3 Minuten
Am 27.1.2020 wurde in Deutschland der erste Fall einer Corona-Infektion bestätigt. Damals wussten wir kaum etwas über das Virus und wie es sich verbreitet. Zwei Jahre später wurden zum ersten Mal mehr als 200.000 Ansteckungen innerhalb eines Tages ge...
50 Jahre Radikalenerlass: „Baden-Württemberg war die Speerspitze“
7 Minuten
Am 28.1.1972 wurde der „Radikalenerlass“ verabschiedet. Wer in den Staatsdienst wollte, wurde auf Verfassungstreue überprüft und im Zweifel abgelehnt. Baden-Württemberg war dabei besonders rigoros, zeigt ein Forschungsprojekt der Universität Heidelbe...

Über diesen Podcast

SWR2 Impuls bringt Neues aus Wissenschaft, Medizin, Umwelt und Bildung. Von Montag bis Freitag jeden Tag neu im Radio und hier als Podcast.

Kommentare (0)

Component is loading...