Der Stichtag – Die Chronik der ARD

Der Stichtag – Die Chronik der ARD

Episoden

23.1.1957: Geburtstag Caroline von Monaco
4 Minuten
Heute vor 65 Jahren wurde Caroline von Monaco, Prinzessin von Hannover, geboren.
22.01.2002: NPD-Verbotsverfahren gescheitert
4 Minuten
Heute vor 20 Jahren strich das Bundesverfassungsgericht weitere Verhandlungstermine im NPD-Verbotsprozess wegen des Verdachts unzulässiger Einsätze sogenannter V-Personen seitens des Verfassungsschutzes.
21.1.1957: Erste Radarkontrolle in Düsseldorf.
4 Minuten
Die Zeit ist knapp, der Termin rückt näher, es will einfach nicht vorangehen. Dann ist die Straße frei, endlich Gas geben! Und Sekunden später: Ein greller Blitz! Fast nichts ist ärgerlicher für Autofahrer, als in eine Falle zu tappen. In eine Radarf...
21.1.1922: Geburtstag Telly Savalas
4 Minuten
Heute vor 100 Jahren in New York der Schauspieler Telly Savalas geboren.
20.1.1942: Die Wannsee-Konferenz
4 Minuten
Heute vor 80 Jahren begann in Berlin die Wannsee-Konferenz, die der Naziführung dazu diente, die Vernichtung der europäischen Juden – den Holocaust – zu organisieren.

Über diesen Podcast

Es sind Momente, die die Welt bewegten. Ereignisse, die uns zu Tränen rührten oder erschütterten. Entscheidungen, die den Lauf der Geschichte veränderten. Wir blicken täglich zurück auf die kleinen und großen historischen Wegmarken: Der Stichtag – die Chronik von ARD und Deutschlandfunk Kultur.

Kommentare (0)

Component is loading...

Abonnenten