Kakadu - Deutschlandfunk Kultur Kakadu

Kakadu - Deutschlandfunk Kultur Kakadu

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Leben - Wer hat die Dinos entdeckt?
23 Minuten
Warum nur eine Frage beantworten, wenn man auch zwei beantworten kann? Diesmal schauen wir uns an, wer überhaupt herausgefunden hat, dass es Dinos gab. Und: Weiß eigentlich jemand, ob es außer uns noch mehr Leben im Universum gibt? mit Ryke Direkter...
Feinste Feuchtigkeit - Wie entsteht Nebel?
25 Minuten
Er kann zauberhaft sein, aber auch gruselig – und im Straßenverkehr sogar ganz schön gefährlich: Nebel. Aber was ist Nebel eigentlich? Das sind doch nicht etwa Wolken, die vom Himmel gefallen sind? Nicht ganz ... aber nah dran! mit Ryke und Emil Dir...
Überdruck - Warum gibt es im Flugzeug keine Fallschirme?
24 Minuten
Über den Wolken müssen Schwimmwesten wohl nutzlos sein. Stimmt. Aber Fallschirme erst recht. Wir erklären euch das mal genauer. Außerdem: Poesie im Parlament und das Haustier des Jahres. mit Patricia Direkter Link zur Audiodatei
Naturgewalt - Was passiert in einem Vulkan?
25 Minuten
Zuletzt hatten Vulkanausbrüche auf den Inseln La Palma und Java für Schlagzeilen gesorgt. Nun versetzt ein Ausbruch im Pazifik-Staat Tonga viele Menschen in Sorge. In dieser Episode erklären wir, was bei einem Ausbruch im Inneren des Bergs passiert....
Elektrizität - Wie entsteht Strom?
23 Minuten
Stecker rein, Strom raus. So einfach ist das heute. Aber wie kommt der Strom da überhaupt rein, in die Steckdose? Und ist Strom schlecht für die Umwelt? Außerdem: Wieso fluchen wir und wozu ist ein Wutanfall gut? mit Ryke Direkter Link zur Audiodate...

Über diesen Podcast

Kakadu ist der Kinderpodcast von Deutschlandfunk Kultur: Bunt, frech, fröhlich und schlau. Wir entdecken gemeinsam die Welt und beantworten die Fragen, die neugierige Kinder stellen!

Kommentare (0)

Component is loading...