Episoden

Dr. Bruno Kammann: Bunkerpastor Dr. Carl Klinkhammer
1 Stunde 1 Minute
Historischer Blick auf den legendären "Ruhrkaplan" Carl Klinkhammer mit der abschließenden Frage, ob seine Spiritualität und Seelsorge heute noch zeitgemäß wäre.
Prof. Dr. Karl-Joseph Hummel: Johannes Paul II. und das Ende des Kommunismus in Europa
45 Minuten
Historischer Blick auf das politische Erbe von Papst Johannes Paul II. in Europa vor dem Hintergrund der gegenwärtgen Probleme, die sich gerade im Osten des Kontinents auftun.
Podiumsdiskussion - Gebetsruf an Kölner Moscheen zum Freitagsgebet
53 Minuten
Versuch der Versachlichung in einer teilweise überhitzten Debatte mit Informationen, Fakten, Zuhören und vor allem sachlich und fair diskutieren.
Prof. Dr. Dr. Hans Waldenfels: Am Abgrund des Nichts
53 Minuten
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Düsseldorfer mittwochsgespräche stellt der bekannte Essener Fundamentaltheologe und Religionsphilosoph Hans Waldenfels Überlegungen zu einem ungewohnten Begriff an.
Dr. Matthias Burchardt: Geistlose Traumfabriken und Fantasiemagorien der Bildungsreform
48 Minuten
Philosoph blickt kritisch auf Schulen und andere Bildungseinrichtungen, aber auch auf die Akteure und internationalen Organisationen, welche für die Neuordnung der Bildung in Form von PISA und Bologna verantwortlich sind.

Über diesen Podcast

Vorträge herausragender Expert*innen, die in Akademien und Bildungswerken Glaube und Welt hinterfragen und erklären. Diese Reihe hören Sie sonntags um 19h im DOMRADIO und hier jederzeit als Podcast.

Kommentare (0)

Component is loading...