Podcast

WDR - Menschen hautnah

* Wiedergabe im Player erfolgt direkt vom Server des Anbieters. Mehr...

Werbung

  • Gabriele Winkler (Gast)09.08.08 18:57 Uhr

    Habe am 6.8. Ihre Sendung mit großem Interesse gesehen, eine Freundin macht mich darauf aufmerksam. Kann die Sendung evtl. wiederholt werden? Es wäre super wichtig, aber zu einem früheren Termin. Obwohl ich selbst drei Kinder habe, die zwar mittlerweile schon erwachsen sind, war mir bisher überhaupt nicht bewußt, was Schreikinder überhaupt sind, bzw. wie schwer es ist damit umzugehen, ohne professionelle Hilfe. Die drei Paare, die Sie gezeigt haben, waren m. E. gut situtiiert, wie sieht es da aber z.B. mit Menschen aus, die nicht so gebildet sind? Können die sich zurückhalten und ihre Aggressiivität nicht an den Kindern auslassen? Vielleicht hört man auch deshalb, dass Eltern ihre Kinder geschüttelt haben, weil sie nicht aufgehört haben zu schreien? Meine Tochter wurde vor ca. 7 Wochen per Kaiserschnitt von einem gesunden Jungen entbunden (57 cm und 3850 g), auch er schreit sehr viel, aber längst nicht diesen Ausmasses, wie die von Ihnen dargestellten Beispiele. Sie hatte zum Glück eine Hebamme, die sie darauf aufmerksam gemacht hat, wo sie Hilfe bekommen können. Heute waren sie erst einmal bei einem Kinderosteophaten, der festgestellt hat, dass der Junge zulange im Geburtsgang gelegen hat, und nun - wenn er hingelegt wird - das Großhirn auf das Kleinhirn drückt. (Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe), aber er hat ihnen Hoffnung gemacht, dass dies sich ändern wird. Leider bezahlt die Krankenkasse nichts dazu. Meine Kinder kümmern und informieren sich, was machen aber Mütter, die der Meinung sind, sie schaffen das alles ohne Hebamme und dann mit solchen Problemen konfroniert werden?
    M. E. wäre es gut, wenn wieder Fürsorgen eingerichtet werden, wo auch ein Kinderarzt vor Ort ist, damit dieser schnell Hilfeangebote machen kann.
    Ihre Sendung war ausserordentlich informativ, aber auch erschreckend. Ich denke, auch gerade Angehörige von Schreihkindern wie Omas,Opas ect. die der Meinung sind, es liegt an den Eltern, wenn das Kind schreit, sollten unbedingt Ihre Sendung sehen. Mit freundlichem Gruß Gabriele Winkler

Details

Webseite:
WDR
Zuerst veröffentlicht:
09.08.06 23:49 Uhr
Letzter Check:
vor 42 Minuten
Check veranlassen
Copyright:
Copyright 2010, WDR
Podcaster:
Besitz an Podcast erklären
Alle Episoden:
Zum Archiv