Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums

Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums

Episoden

Folge 31: Geburt der Helena
15 Minuten
Homer hat uns im Wesentlichen zwei große Epen hinterlassen: die Ilias und die Odyssee. Sie handeln vom Trojanischen Krieg und seiner Nachgeschichte. Und die Vorgeschichte? Um sie zu erzählen, müssen wir weit zurückgehen - bis zur Geburt eines wunders...
Folge 19: Atreus und Thyestes
15 Minuten
Normalerweise wünscht Michael Köhlmeier eine "musenreiche Viertelstunde" - diesmal nicht. Denn diesmal erzählt er die Geschichte eines schrecklichen Brüderpaars: Atreus und Thyestes. Ihre Geschichte ist sicher alles andere als "musenreich".
Folge 1: Orpheus
14 Minuten
Die antike Mythologie ist ein weites Feld. Die Geschichten sind meist eng miteinander verstrickt. Michael Köhlmeier beginnt seine Reise durch die faszinierende Welt der Mythologie mit den Sängern - und zwar dem größten aller Sänger.
Folge 69: Herakles und Deianeira
15 Minuten
Michael Köhlmeier betrachtet die Bedeutung der Heldendarstellung in der heutigen Zeit. Herakles sieht er als Vorläufer von Faust. Wie Faust steht Herakles unter großem inneren Druck. Bei Deianeira findet er für kurze Zeit Ruhe...
Folge 7: Die Sintflut, Deukalion und Pyrrha
14 Minuten
"Göttervater" Zeus ist kein Freund der Menschen. Er will sie auslöschen, er schickt eine Sintflut auf die Erde. Deukalion und Pyrrha bauen ein Schiff und treiben vierzehn Tage auf der Flut ...

Über diesen Podcast

Die griechischen Mythen, das sind Geschichten von Liebe, Mord und Eifersucht. Schriftsteller Michael Köhlmeier schildert sie in der 80-teiligen ARD-alpha-Reihe so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter - oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: