Klartext-Podcast

Klartext-Podcast

Der Klartext-Podcast

Episoden

238 Klartext-Podcast: Schützt die Meinungsfreiheit Lügen?
31 Minuten
Wenn der Schweizer Historiker Daniele Ganser behauptet, die Krim sei russisch, weil Russland dort die Schwarzmeerflotte stationiert habe (obwohl es dazu einen Vertrag zwischen Russland und der Ukraine gab) – ist diese Falschbehauptung von der...
237 Klartext-Podcast: Unsinn im Übermaß
12 Minuten
Der frühere Chefberater von Donald Trump, Steve Bannon, will seine Desinformation auf Deutschland ausweiten. Auch in Thilo Baums neuem Buch „Immun gegen Unsinn. Wie wir uns eine fundierte Meinung bilden“ (ab September 2024 bei GABAL) spielt Ban...
236 Klartext-Podcast: Framings und Narrative
13 Minuten
Ist es „schon“ oder „erst 12 Uhr“? Das ist eine Frage des Framings, also des Rahmens, den wir der Information geben. Podcastfolge über Framings und Narrative, in denen Framings zu Geschichten werden. Mehr Podcast-Folgen mit Thilo Baum finden Si...
235 Klartext-Podcast: Was ist Zensur?
29 Minuten
„Das ist aber Zensur!“ – schreien oft Menschen, die mit ihren Äußerungen auf Widerstand stoßen. Ist der Vorwurf der Zensur gerechtfertigt? Nein, sagt Thilo Baum im Podcast: Die Gesellschaft wehrt sich in solchen Fällen in aller Regel nur gege...
234 Klartext-Podcast: Woran Sie seriöse Medien erkennen
29 Minuten
Wenn wir unserem Chef alle wesentlichen Informationen zur Verfügung stellen, damit er eine Entscheidung treffen kann, manipulieren wir ihn nicht. Enthalten wir ihm Informationen vor, dann möglicherweise schon. Genau das ist das Wesensmerkmal...

Über diesen Podcast

Klartext-Podcast von Thilo Baum: Informationen zu Sprache und Unternehmenskommunikation

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: