Thema - Samson USB Mik und Sonar LE

Übersicht > Podcasts produzieren
    • Kein Bild: mortox
      mortox

• 11.03.10 12:19 Uhr

Hallo Ihr da draußen

Ich als Laie frage mich folgendes:
      Ich habe mir dieses USB-Mik Samson C03 gekauft. Mit dabei war die Software Sonar LE. Warum "harmonieren" diese zwei Dinge bloß nicht zusammen?

I weiss, wahrscheinlich bin ich das Problem.

Mein Ziel: Podcasten. Was ich auch mache, allerdings mit der Freeware "Audacity".

Nur möchte ich es auch mal mit der mitgelieferten Software versuchen aber das kriege ich nicht hin. Ich habe Sonar LE also installiert, das Mik angeschlossen (und mit Audacity funktionierts schliesslich) aber ich kann über Sonar keinen Ton aufnehmen.

Öffne ich das Programm, so erscheint augenblicklich: "Sie habe keinen MIDI-Ausgang ausgewählt. Das bedeutet dass sie nichts hören".
      Den Windows MIDI Mapper kann ich nicht auswählen, also bleibt nur "ohne MIDI-Ausgang fortfahren".

Danach kann ich machen was ich will, es passiert nichts! Auf Optionen/Audio-Optionen/Erweitert finde ich unter Eingangstreiber zwar das Samson C03 aber auch nach Speichern/Neustart geht nichts. Die Schaltfläche "Aufnahme" bleibt immer inaktiv, egal was ich tue.

Ich verfüge über einen 0815-Laptop (Vista) ohne schnickschnack, aber Zeitgemäss genug das dies funktionieren sollte denke ich. Also wenn mir jemand helfen kann, dann... jühüüüüü.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Kein Bild: milomike
      milomike

• 30.03.10 04:00 Uhr

Mir geht es mit Sonar LE und dem Samson GTrack USB Microphone genauso. Egal was ich anstelle - es tut sich nix.

• Kein Bild: Ohrenblicke
      Ohrenblicke

• 01.04.10 14:13 Uhr

Ich habe nie mit Sonar gearbeitet, aber eins kann ich sagen: MIDI und Audio sind zwei verschiedene Dinge. Dein USB-Mikrofon hat keinen MIDI-Anschluss und wird somit auch nicht als MIDI-Eingang angezeigt. Es könnte sein, dass du vielleicht eine MIDI-Spur ausgewählt hast, dann kannst du natürlich nicht aufnehmen, weil kein MIDI-Gerät vorhanden ist. Du brauchst eine Audiospur und du musst in deinen Optionen das Mikrofon als Audio-Eingang wählen. (Alternativ kannst du es auch in der Windows-Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" als Standard-Eingang einstellen - geht zumindest in XP so).

Dann solltest du darauf achten, dass du für die Aufnahme eine Audiospur anwählst, keine MIDI-Spur!

Vielleicht hilft dir das weiter.

Anmelden und Antwort schreiben Thema abonnieren