Thema - Podcast Veröffentlichen

Übersicht > Podcasts produzieren
    • Kein Bild: thorsten1979
      thorsten1979

• 31.05.10 12:41 Uhr

Hallo ,
      wir haben vor kurzen noch ein Webradio gehabt . Da uns aber die Zeit fehlt dieses Radio 7 Tage in der Woche Live zu spielen , haben wir uns entschieden daraus ein Podcast zumachen . Wir haben nun Webspace , Wordpress mit Podpress installiert . Nun meine Fragen:

1. RSS ? Muss man den für jeden neuen Podcast erzeugen oder macht das Wordpress ? Wenn ja wie mache ich das ?
      Ich muss gestehen das RSS für mich noch eine ziemliche Baustelle ist . Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das ja so eine Art Abo-Vertrag mit mir ?

2. Veröffentlichen wo ? Hier kann man es veröffentlichen bei Itunes glaube ich , aber wo vielleicht noch . Und wie muss ich das machen ? Hier steht URL eingeben ist damit der link zu meinem Blogeintrag gemeint wo mein Podcast drin ist ?
      Ich hab gehört da gibt es ja auch Programme dafür , vielleicht könntet ihr mir eins Empfehlen ?

Ich danke schon mal im Vorraus für die Mühe meine Fragen zu beantworten
      Gruß
      Thorsten

• Kein Bild: fabio
      fabio

• 31.05.10 13:58 Uhr

Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum und in der Podosphäre!

thorsten1979 31. Mai 2010 12:41 Uhr
      1. RSS ? Muss man den für jeden neuen Podcast erzeugen oder macht das Wordpress ? Wenn ja wie mache ich das?

Wordpress, bzw. Podpress generiert den Podcast-Feed (RSS-Feed) automatisch. Du mußt gar nichts machen, ausser das Plugin zu installieren / aktivieren. Es gibt einen Feed, in dem alle, bzw. die letzten X Episoden aufgeführt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das ja so eine Art Abo-Vertrag mit mir?

Es gibt keine Verträge, aber das mit dem Abonnement ist richtig. Einmal abonniert, bekommen eure Hörer automatisch alle neuen Episoden zugestellt.

2. Veröffentlichen wo ? Hier kann man es veröffentlichen bei Itunes glaube ich , aber wo vielleicht noch. Und wie muss ich das machen ? Hier steht URL eingeben ist damit der link zu meinem Blogeintrag gemeint wo mein Podcast drin ist ?
      Ich hab gehört da gibt es ja auch Programme dafür , vielleicht könntet ihr mir eins Empfehlen?

Auf podcast.de kannst du euren Podcast hier anmelden. Bei iTunes heißt es Podcast einreichen. Der Menüpunkt ist gut sichtbar auf der rechten Seite von iTunes.

Ein Programm zum Einreichen brauchst du nicht. Das geht ganz einfach per Hand. Einmal ein Formular ausfüllen, wobei die meisten Angaben an Hand der Daten aus dem Podcast-Feed vorausgefüllt werden.

Es ist der Link zum Podcast-Feed (RSS-Feed) gemeint. Euer Blog, respektive die Webseite könnt ihr bei uns natürlich auch verlinken. Dafür gibt es ein extra Feld.

HTH

• Kein Bild: thorsten1979
      thorsten1979

• 31.05.10 15:07 Uhr

Hallo ,
      erstmal vielen Dank für die super Antworten , und das auch noch so schnell .

Also brauchen wir uns da gar nicht weiter kümmern , sondern müssen nur unsere Podcast-Sendungen auf unseren Webspace hochladen . Wordpress bzw. Podpress erledigt dann den Rest . Wir müssen uns dann nur noch überall anmelden .

Wie gesagt Danke , und nun kann es bei uns Los gehen .

Gruß
      Thorsten

Anmelden und Antwort schreiben Thema abonnieren