-
-
hawu
06.03.10 13:42 Uhr
Hi,
bin zwar erst wenige Minuten lang registriert, aber mag schon Sachen anmerken:
Sowohl in den Kategorien und in den Stichworten ist durcheinander. Ich kann nicht einfach Hörspiele suchen und finden, finde statt dessen oft Audio-Beiträge _über_ Hörspiele oder sonstiges. Sortierungen, die ich für einfach und essentiell halte.
Offensichtlich wird nicht unterschieden in Rahmen und Inhalt.
Erwartet hätte ich Suchmöglichkeiten nach "Hörbuch"/"Hörspiel" && "Audio"/... && "Krimi"/"Kinderbuch"/"SF"...
So bleiben mir nur Zufallsfunde, Suche nach üblichen Verdächtigen (???, Perry Rhodan, ...), und nerviges sortieren mit dem Auge. Bin doch etwas enttäuscht muss ich sagen, das könnte man besser aufbauen und in der DB abbilden.
Auch fehlt mir als User die Möglichkeit falsche Einträge (Kategorien, Stichworte) zu melden oder zu verbessern und vorzuschlagen. Zu wenig Interaktivität und Kooperative für die User. Und ich glaube kaum dass die mehr falsch machen, als es jetzt schon ist ;-)
Grüße
hawu - zitieren
-
-
-
fabio
09.03.10 12:55 Uhr
Hallo hawu,
danke für Deine Anregungen, auf die ich gerne eingehen möchte!
hawu 06. März 2010 13:42 Uhr
Sowohl in den Kategorien und in den Stichworten ist durcheinander. Ich kann nicht einfach Hörspiele suchen und finden, finde statt dessen oft Audio-Beiträge _über_ Hörspiele oder sonstiges. Sortierungen, die ich für einfach und essentiell halte.
Offensichtlich wird nicht unterschieden in Rahmen und Inhalt.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass wir nicht in alle Episoden reinhören können. Wir haben über eine Million Episoden im Verzeichnis. Die können wir unmöglich alle manuell taggen.
hawu 06. März 2010 13:42 Uhr
Auch fehlt mir als User die Möglichkeit falsche Einträge (Kategorien, Stichworte) zu melden oder zu verbessern und vorzuschlagen. Zu wenig Interaktivität und Kooperative für die User.
Wir versuchen unsere Benutzerschnittstelle zu schlank wie möglich zu halten, damit möglichst jeder sie auf Anhieb bedienen kann. Wir haben bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die von Dir beschriebenen Funktionen intuitiv und unauffällig unterzubringen.
Wenn Du einen Dienst kennst, der etwas ähnliches anbietet, sind wir über Deinen Hinweis sehr dankbar! - zitieren
-
-
-
hawu
10.03.10 12:05 Uhr
Hi,
Danke für die Antwort (auch wenn ich gerade das Tab schließen wollte).
fabio 09. März 2010 12:55 Uhr
Die Schwierigkeit liegt darin, dass wir nicht in alle Episoden reinhören können. Wir haben über eine Million Episoden im Verzeichnis. Die können wir unmöglich alle manuell taggen.
Das ihr das nicht selber taggen könnt ist mir klar, sonst wäre es ja unwirtschaftlich. Daher der Vorschlag auch korrigierende Maßnahmen den Nutzern zu geben. Ihr erkennt ja selber, dass das von Euch nicht zu leisten ist und die alternative wäre ja es weiterhin falsch rumgammeln zu lassen.
Wir versuchen unsere Benutzerschnittstelle zu schlank wie möglich zu halten, damit möglichst jeder sie auf Anhieb bedienen kann. Wir haben bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die von Dir beschriebenen Funktionen intuitiv und unauffällig unterzubringen.
Naja, Funktionale Elemente können eben nicht ausgespart werden :-)
Ganz dringend sehe ich den Bedarf für eine weitere "Kategorie" als Beschreibung der Art des Inhalts. Bisher wird nur etwas über den Inhalt beschrieben. Probe/Auszug, Content/AboutContent (dafür fällt mir gerade kein Begriff ein, vllt "Sekundär-Podcast"; z.B. Interviews über Hörbücher).
Wenn Du einen Dienst kennst, der etwas ähnliches anbietet, sind wir über Deinen Hinweis sehr dankbar!
Wenn ich eine besseren Konkurrenzdienst gefunden hätte, hätte ich Euch links liegen gelassen ;-)
So versuche ich etwas Feedback zu geben und hoffe dass ihr das konstruktiv aufgreift.
Die Stichworte scheinen auch nicht gewichtet. Ich hätte zum Beispiel gerne eine Minus-Zeichen zum anklicken, hinter Stichworte die ich für unpassend halte. Z.B. http://www.podcast.de/podcast/8396/Perry_Rhodan_Podcast ist mit "Hörbuch" getaggt, ist aber eigtl kein Hörbuch, sondern eine Hörbuchprobe streng genommen. Wer Hörbücher sucht und dort landet, ärgert sich wenn er nach zwei Sendungen erkennt, was die Beschreibung mit "Hörprobe" meint (zusammenhängend, oder unbrauchbar unzusammenhängend).
Nächstes Beispiel:
http://www.podcast.de/podcast/13046/Die_H%C3%B6rspiel-Jury_-_Audio-Rezensionen_von_experiment_stille
Die Reden _über_ Hörbücher, sind aber keins wie in den Stichworten angedeutet. Andererseits brauchen die auch eine Unterscheidung, über was sie reden was wiederum das Stichwort legitimiert.
Hier muss es eine Möglichkeit geben das zu unterscheiden. Irgendein passender Begriff wie "Sekundär-Podcast" o.ä. muss her und geeignete Filtermethoden. Und eher über die Kategorien.
Die Kategorien sind mir in ihrer jetzigen Form überhaupt keine Hilfe. Auch weil eine einzige hierarchische Ordnung meine obigen Anforderungen nicht erfüllen kann. Das Problem ist, dass eine Kategorie keine Vollständigkeit hat (pendant: bei ebay wären nicht alle Autos in der entsprechenden Auto-Kategorie). Darüber sind die Inhalte zufällig im irgendwo: Der Trabbi ist in "motorisiertes Vehikel", der Golf in "Fahrzeug", direkt neben einem Fahrrad.
Naja, das muss man sich mal alles aufzeichnen und sich ein Ordnungssystem ausdenken, dass
* Hörbücher, Hörbuch-Talks/Sekundär-Podcast
* Zielgruppe: Jugend, Kinder, nicht festgesetzt, Erwachsene
* vollständig, Probe
* abgeschlossen, regelmäßige Fortsetzung
* Inhalt: SciFi, Krimi, ... (nur sinnvoll bei entsprechender übergeordneter Kategorie)
Und natürlich mit definierten Tags, so dass es immer nur eine gültige Beschreibung gibt und surjektive Abbildungen: Tags-->Inhalt , ausgeschlossen werden.
Überschneidungen nach Regeln erlaubt.
Das führt zu einem großen Katalog, vergleichbar mit den Kategorien in ebay. Viel Arbeit, und deshalb muss man das natürlich an die Nutzer abgeben. Kategorien so halb über AJAX vorschlagen lassen wäre für die Nutzer z.B. gut steuerbar und man kann den Pfad dabei korrigierend beeinflussen.
Und wie oben angedeutet: Es ist nicht eine Hierarchie. Hier wird es wahrscheinlich Anpassungen in der Datenbank geben müssen.
So, ich hoffe das gibt euch Ideen, so dass mich dieses Portal künftig zum Feierabend mit podcasts versorgt, die ich schnell finden kann und das Portal populärer und größer macht. Meine einzige Motivation :-)
Grüße
hawu - zitieren
-