Audio #168 - Das Ende des iPod - Ein Abgesang

Apfeltalk LIVE! Audiopodcast Podcast18.08.17 17:59 Uhr

#168 - Das Ende des iPod - Ein Abgesang von Jesper Frommherz und Michael Reimann

Der iPod hat eine ganze Industrie umgekrempelt. Dabei war er nicht mal der erste Player für digitale Musik. Mit 1000 Songs in der Hosentasche fing im Oktober 2001 bei Apple alles an. Nun nähert sich eine Ära dem Ende, denn Apple hat den iPod Shuffle und den iPod nano abgekündigt und verkauft beide Modelle auch nicht mehr. Grund genug für einen Abgesang.

Im July 2017 endet damit eine Zeit in der es üblich war, digitale Musik aus dem Netz zu laden (gegen Geld versteht sich) und auf seinen tragbaren Musikplayer zu laden. Apple machte es den Usern einfach. Mit dem digitalen Plattenladen iTunes war es ganz einfach, selbst einzelne Tracks eines Albums zu kaufen.

Die Musikindustrie hatte Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre mit Tauschbörsen zu kämpfen. Das Vertrauen zwischen der Industrie und den Kunden war - vereinfacht ausgedrückt - verschwunden. Die neusten Errungenschaften ab Mitte der 2000er Jahre waren dann die so genannten "Un-CDs". Die Plattenindustrie wollte damit das digitalisieren und das Abspielen im Computer verhindern.

Aber - wie sagt man so schön - der Siegeszug des iPod war nicht aufzuhalten. Zahlreiche Varianten folgten und es mündete schließlich in der iPod-Touch-Serie, die mit iOS ausgestattet dem Anwender nicht nur Musik sondern auch die neu aufgekommenen Apps präsentierten, Filme in passabler Auflösung abspielen konnten und natürlich Zugriff aufs Internet hatten.

Die gute alte Zeit

Wir wollen am Freitag über die guten alten Zeiten des digitalen Musikdownloads sprechen und einen Abgesang auf eine Ära anstimmen, die es seit dem nicht wieder gegeben hat. Dazu haben wir uns Holger Krupp ins Studio eingeladen. Er ist nicht nur Extremsportler sondern auch App-Entwickler und hat den einen oder anderen iPod in unsere Zeit retten können.

Außerdem interessiert uns eure Erfahrung mit den mp3-Playern. Nutzt ihr immer noch den iPod oder seid ihr inzwischen komplett auf iPad oder iPhone umgestiegen und verwendet Streaming-Dienste? Daher freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Apfeltalk LIVE! Audiopodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Apfeltalk LIVE! Audiopodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

@ Apfeltalk GmbH

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 39.5 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • #168 - Das Ende des iPod - Ein Abgesang meldenMelden

MP3 online hören: #168 - Das Ende des iPod - Ein Abgesang

Podcast Download - Folge #168 - Das Ende des iPod - Ein Abgesang online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #168 - Das Ende des iPod - Ein Abgesang MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: @ Apfeltalk GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Apfeltalk LIVE! Audiopodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.