Audio Wenn der Chef heimlich über die Schulter schaut - Überwachung am Arbeitsplatz

SWR1 - Radioreport Podcast12.09.17 20:20 Uhr

Wenn der Chef heimlich über die Schulter schaut - Überwachung am Arbeitsplatz von Deppe Gigi

Dauer: 14:50:00 Mal eben im Büro mit dem Computer der Firma eine private Mail schreiben oder eine private Reise buchen - das ist in vielen Betrieben regelrecht verboten. Nun sagt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in einem neuen Urteil: Selbst wenn der Chef die private Nutzung verboten hat, darf er trotzdem nicht ohne weiteres alles heimlich kontrollieren. Er muss vorwarnen, dass und wie er überwachen wird. Und wenn es zu Verstößen kommt, darf er den Mitarbeiter normalerweise nicht gleich feuern. Was bedeutet die Entscheidung für Deutschland? Zwar war nach der bisherigen deutschen Rechtsprechung dem Arbeitgeber auch nicht alles erlaubt. Haben aber jetzt Arbeitnehmer noch mehr Freiraum bekommen?
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts SWR1 - Radioreport, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den SWR1 - Radioreport Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

SWR

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 13.95 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Wenn der Chef heimlich über die Schulter schaut - Überwachung am Arbeitsplatz meldenMelden

MP3 online hören: Wenn der Chef heimlich über die Schulter schaut - Überwachung am Arbeitsplatz

Podcast Download - Folge Wenn der Chef heimlich über die Schulter schaut - Überwachung am Arbeitsplatz online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wenn der Chef heimlich über die Schulter schaut - Überwachung am Arbeitsplatz MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: SWR Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast SWR1 - Radioreport abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.