Audio Die Zeichen der Zeit. Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach

DRS 2 - Perspektiven Podcast10.09.17 11:00 Uhr

Die Zeichen der Zeit. Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Was katholische Soziallehre ist, hat der Jesuit Friedhelm Hengsbach gleichsam mit erfunden. Leider sieht der nun 80jährige Ökonom das Konzept von einer biblisch inspirierten Gerechtigkeitswirtschaft heute mehr gefährdet denn je. Die absolute Macht liege immer noch in Händen weniger Besitzender.Als katholischer Sozialethiker versucht Hengsbach konsequent die Perspektive der Nichtbesitzenden einzunehmen, also derer, die auf Erwerbsarbeit angewiesen bleiben, davon aber immer weniger leben können, auch bei uns in Europa. Selbst an der Politik der deutschen CDU-Kanzlerin lässt Hengsbach kaum ein gutes Haar. Die Politik liesse sich ihre Entscheide immer noch von der Geldwirtschaft diktieren. Die Zeichen der Zeit menschenwürdig zu deuten, ist sein Anliegen im Perspektivengespräch. Darin blickt der Wirtschaftsethiker auch auf sein jahrzehntelanges Wirken zurück.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts DRS 2 - Perspektiven, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS 2 - Perspektiven Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Die Zeichen der Zeit. Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach meldenMelden

MP3 online hören: Die Zeichen der Zeit. Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach

Podcast Download - Folge Die Zeichen der Zeit. Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die Zeichen der Zeit. Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS 2 - Perspektiven abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.