Audio Ruedi Seiler – erlebte den Mauerfall in Berlin hautnah

DRS - Die fünfte Schweiz Podcast18.06.17 10:00 Uhr

Ruedi Seiler – erlebte den Mauerfall in Berlin hautnah von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Ruedi Seiler aus Uetikon (ZH) lebt seit 45 Jahren in Berlin. Der Physik Professor lehrte viele Jahre an der dortigen Freien Universität. Zu DDR Zeiten setzte er sich oft für seine Kollegen aus dem Osten ein. Der Mauerfall war für ihn ein bewegender Moment.Der Physik Professor kennt Berlin wie seine eigene Westentasche. Seit 45 Jahren lebt und arbeitet Ruedi Seiler in der geschichtsträchtigen Metropole. Die Aufbruchstimmung in der DDR war für ihn die intensivste Zeit. Der 77-Jährige hat den Mauerfall miterlebt: «Es war sehr emotional. Ich hatte viele Freunde aus dem Osten.» Als die Stadt noch in Ost und West geteilt war, pulsierte das Leben auf eine spezielle Art, erinnert sich Ruedi Seiler: «Berlin war früher nett aber sehr verstaubt durch die politische Situation.» Der Physiker halft immer wieder Freunden aus dem damaligen Osten. Heute hilft er Flüchtlingen aus Syrien oder Afghanistan: «In den Flüchtlingsheimen bringe ich Kindern auf spielerische Art Physik bei.»
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes DRS - Die fünfte Schweiz, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Die fünfte Schweiz Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Ruedi Seiler – erlebte den Mauerfall in Berlin hautnah meldenMelden

MP3 online hören: Ruedi Seiler – erlebte den Mauerfall in Berlin hautnah

Podcast Download - Folge Ruedi Seiler – erlebte den Mauerfall in Berlin hautnah online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ruedi Seiler – erlebte den Mauerfall in Berlin hautnah MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Die fünfte Schweiz abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.