Audio Nachbeben in Nepal

DRS - International Podcast17.06.17 09:30 Uhr

Nachbeben in Nepal von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Das Erdbeben dauerte keine zwei Minuten, verschob den Mount Everest um drei Zentimeter, Kathmandu um anderthalb Meter. Knapp 9000 Menschen starben, über 20'000 wurden verletzt. Das war der Beginn des Desasters. Noch heute kämpft Nepal mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachbeben.Denn obschon die Regierung hehre Ziele hat die Häuser erdbebensicher wieder aufzubauen, verläuft die Verteilung der Gelder nicht reibungslos. Es fehlen aber auch Arbeitskräfte: Viele junge Nepali sind im Ausland, in Malaysia und oft in den Golfstaaten, auf Grossbaustellen engagiert. Nepal ist auf deren Überweisungen angewiesen, sie sind eine wichtige Einnahmequelle. Aber die jungen Bauarbeiter im Ausland würden jetzt auch zu Hause gebraucht. Viele, die ihr Haus verloren haben, leben darum auch zwei Jahre danach in provisorischen Wellblechhütten.Die Politik konnte sich nach dem Erdbeben nach jahrelangem Gezerre überraschend auf eine neue Verfassung einigen. Doch das riss alte soziale Gräben wieder auf, welche das Land in eine Wirtschaftskrise stürzten und vielleicht auch in eine politische. Denn bis Januar nächsten Jahren muss auf drei verschiedenen Ebenen gewählt werden. Ein ambitiöses Vorhaben, in einem Land in dem neben dem Wiederaufbau vieles länger geht als ursprünglich geplant.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes DRS - International, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - International Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Nachbeben in Nepal meldenMelden

MP3 online hören: Nachbeben in Nepal

Podcast Download - Folge Nachbeben in Nepal online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Nachbeben in Nepal MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - International abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.