Bild Die Ausstellung als Kunstform

Kultur - SWI swissinfo.ch Podcast19.05.17 19:03 Uhr

Die Ausstellung als Kunstform

Harald Szeemann, geboren 1933, entstammte einer österreichisch-ungarischen Familie, die sich Anfang des 20.Jahrhunderte in Bern niedergelassen hatte. Schon während der Gymnasialzeit interessierte er sich für Bildende Kunst. Nach der Matura studierte er Kunstgeschichte, Archäologie und Zeitungswissenschaft an der Universität Bern und am Institut d’Art et d’Histoire der Sorbonne in Paris. Mit 27 Jahren wurde Szeemann zum Kurator der Kunsthalle Bern und war damit der jüngste Kurator einer international bekannten Kunstinstitution. Die Bevölkerung hatte nicht immer Freude an den Installationen. Und man kippte sogar Mist vor die Kunsthalle, welche Szeemann 1969 verliess, um sich selbständig zu machen und die "Agentur für geistige Gastarbeit" zu gründen. Damit erfand er de facto den Beruf des unabhängigen Ausstellungsmachers.
Die Sendung ist ein Bild ansehen aus der Liste des Podcasts Kultur - SWI swissinfo.ch, das du hier downloaden und online anschauen kannst. Informiere dich über den Kultur - SWI swissinfo.ch Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright2017, SWI swissinfo.

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Die Ausstellung als Kunstform meldenMelden

Bild herunterladen: Die Ausstellung als Kunstform

Podcast Download - Folge Die Ausstellung als Kunstform online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Die Ausstellung als Kunstform Bild herunterladen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright2017, SWI swissinfo. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kultur - SWI swissinfo.ch abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.