Audio Stefan und Lotte Zweigs südamerikanische Briefe

Kontext Podcast18.05.17 15:58 Uhr

Stefan und Lotte Zweigs südamerikanische Briefe von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Im Juli 1940 brach der weltberühmte Schriftsteller Stefan Zweig mit seiner fast dreissig Jahre jüngeren Frau Lotte aus dem englischen Exil zu einer Vortragsreise nach New York, Argentinien, Brasilien, Chile und Uruguay auf. In Europa fühlte er sich bedroht, in Amerika wollte er nicht bleiben.Schliesslich liessen sich Stefan und Lotte Zweig in Brasilien nieder. Bis zu ihrem gemeinsamen Suizid am 23. Februar 1942 schrieben sie unzählige Briefe an Lottes Bruder und Schwägerin Hannah und Manfred Altmann. Die Altmanns waren aus Deutschland emigrierte Ärzte. Sie hielten in London und Bath die Stellung. Die Briefe von Stefan und Lotte Zweig sind ganz privat. Aber sie erzählen, was Exil damals bedeutete, machen Geschichte in Echtzeit begreifbar und geben erstmals überhaupt Lotte Zweig das Wort. Zweigs Sekretärin und zweite Frau war bislang immer Spekulationen ausgesetzt. Nun können wir sie als eine gebildete, lebenskluge und tapfere Frau erfahren.Bücher zum Thema:Stefan und Lotte Zweigs südamerikanische Briefe. New York, Argentinien und Brasilien 1940-1942. Herausgegeben von Darién Davis und Oliver Marshall. Aus dem Englischen übersetzt von Karin Hanta. Hentrich&Hentrich, 2017Stefan Zweig: Ich wünschte, dass ich Ihnen ein wenig fehlte. Briefe an Lotte Zweig 1934-1940. Herausgegeben von Oliver Matuschek. Fischer Klassik, 2013Oliver Matuschek: Stefan Zweig. Drei Leben. Eine Biographie. Fischer, 2006 Weitere Themen: - Warum gerade Brasilien? - «Mein Vater und Lotte hätten es gehasst.» - «Die schweigsame Frau» spricht!
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Kontext, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kontext Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Stefan und Lotte Zweigs südamerikanische Briefe meldenMelden

MP3 online hören: Stefan und Lotte Zweigs südamerikanische Briefe

Podcast Download - Folge Stefan und Lotte Zweigs südamerikanische Briefe online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Stefan und Lotte Zweigs südamerikanische Briefe MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kontext abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.