Audio 10 Jahre Bürgerinitiative Saubere Luft

Bürgerfunk Duisburg Podcast21.04.17 18:58 Uhr

10 Jahre Bürgerinitiative Saubere Luft

Dauer: 00:25:05 Alles fing vor zehn Jahren mit dem geplanten Bau eines luftbelastenden Kohlekraftwerks auf dem Uerdinger Chempark-Gelände an. Als der Umstieg auf regenerative Energiegewinnung schon in vollem Gange war, schlugen die Wogen in der Bürgerschaft hoch, als sie hörten, dass man hier tatsächlich noch ein Kohlekraftwerk bauen wollte. Das war die Geburtsstunde der Bürgerinitiative Saubere Luft. Nach 5jährigem Engagement und Kampf hat die BI Saubere Luft erfolgreich den geplanten Bau des Kohlekraftwerks in Krefeld-Uerdingen verhindert; letztlich haben die Bauherren selbst Einsicht gezeigt und Abstand von dem Projekt genommen. BI-Vorsitzender Norbert Bömer macht Mut zum Widerstand, er sagt: „Sich einmischen in Politik und Wirtschaft, für die Menschen, für eine nachhaltige Gesellschaft, lohnt sich.“ Und die Arbeit der BI ging weiter: z.B. engagierte man sich gegen Einrichtung eines ein Gefahrstofflagers der Firma Talke, setzte sich erfolgreich ein für weitere Filteranlagen bei HKM und erreichte eine Lenkung des hohen Logport-LKW-Verkehrs. Beim Thema der Zukunft geht’s dem Individualverkehr an den Kragen, hier ist eine radikale Verkehrswende dringend notwendig. Kontakt zur BI Saubere Luft: Norbert Bömer, 0157 34 913 912 Audio-Länge: 25:05 Min.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Bürgerfunk Duisburg, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Bürgerfunk Duisburg Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Medienforum Duisburg e.V.

  • Android-App on Google Play Höre den Podcast auf deinem Android-Gerät mit unserer kostenlosen App podKatcher.
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 22.96 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • 10 Jahre Bürgerinitiative Saubere Luft meldenMelden

MP3 online hören: 10 Jahre Bürgerinitiative Saubere Luft

Podcast Download - Folge 10 Jahre Bürgerinitiative Saubere Luft online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 10 Jahre Bürgerinitiative Saubere Luft MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Medienforum Duisburg e.V. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Bürgerfunk Duisburg abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.